BVK mit neuer Doppelspitze

BVK

Dr. Peter Güllmann, Bankdirektor und Bereichsleiter Beteiligungen der NRW Bank und Wilken von Hodenberg, Mitglied des Aufsichtsrates der Deutsche Beteiligungs AG, werden als Sprecher des Vorstandes die Interessen der Private Equity Gesellschaften in Deutschland vertreten. Ulrike Hinrichs, Geschäftsführerin des BVK, wird als geschäftsführendes Vorstandsmitglied in den Vorstand kooptiert. Der bisherige Vorstandsvorsitzende des BVK, Matthias Kues, verlässt nach dreijähriger Tätigkeit als Vorstandssprecher (und insgesamt fünfjähriger Vorstandszeit) turnusgemäß den Vorstand.  Die weiteren Vorstandsmitglieder bleiben unverändert im Amt.

Who is who der Private Equity Szene beim 15. Deutschen Eigenkapitaltag

Am selben Tag fand in Berlin mit dem 15. Deutschen Eigenkapitaltag das wichtigste Treffen der deutschen Beteiligungsbranche statt. Geladen waren rund 300 Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Medien.

Der Schwerpunkt der Veranstaltung lag dieses Jahr auf der Bedeutung von Beteiligungskapital für den Mittelstand. S.E. John B. Emerson, US-Botschafter in Deutschland, eröffnete die Veranstaltung und ging dabei auf Deutschlands und Europas Herausforderungen im Kontext weltpolitischer Entwicklungen ein. In diesem Zusammenhang betonte er auch das Potenzial des Transatlantischen Handels- und Investitionsabkommens (T-TIP). Als Hauptredner äußerte sich Elmar Brok als Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses des Europäischen Parlaments zu den Herausforderungen der europäischen Politik. Dabei maß der Europaparlamentarier der EU-Schuldenkrise eine besondere Rolle bei.

In der anschließenden Podiumsdiskussion zum Thema Wachstum und Nachfolge im Mittelstand wurde u.a. die Nachfolgeregelung im deutschen Mittelstand thematisiert. Aufgrund der demografischen Entwicklung und häufig fehlenden familieninternen Nachfolgern wurde eine mögliche Lösung durch Beteiligungsgesellschaften aufgezeigt. Lothar Binding MdB, finanzpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, ging in seiner Rede auf die Unternehmensfinanzierung junger und mittelständischer Unternehmen ein. Nachmittags informierte Aiman A. Mazyek, Präsident des Zentralrates der Muslime e.V., über die Besonderheiten deutsch-arabischer Geschäftsbeziehungen.

Den Ausklang bildete die Dinner-Party im China-Club über den Dächern von Berlin.