Beteiligungsgesellschaften investieren langfristig

Das ist ein zentrales Ergebnis einer aktuellen Studie des Bundesverbands Deutscher Kapitalbeteiligungsgesellschaften (BVK, www.bvkap.de). Mehr als jede zweite Beteiligung (52%) wird länger als vier Jahre gehalten; jede vierte sogar mindestens sechs Jahre. Dagegen kommen besonders kurze Beteiligungen von weniger als einem Jahr nur in Ausnahmefällen (2%) vor, und insgesamt nur 14% der Beteiligungen wurden höchstens zwei Jahre gehalten.

Zudem befinden sich Weiterverkäufe an andere Finanzinvestoren in der Unterzahl: Nur knapp ein Drittel (196) der erfassten Beteiligungsverkäufe entfiel auf Verkäufe an Finanzinvestoren, mehr als die Hälfte (327) dagegen auf Trade Sales an strategische Käufer. In der Studie wurden 614 Verkäufe von Private Equity-Beteiligungen Beteiligungen in Deutschland im Zeitraum von 1989 bis 2011 untersucht.