Desino erhält frisches Kapital von Business Angels

Fotolia/Jenny Sturm

Die Desino GmbH wurde im Jahr 2012 in Köln gegründet. Das Medizintechnik-Start-up entwickelt Rollstühle in Kooperation mit der Deutschen Sporthochschule Köln und der RWTH Aachen. Der eingebaute Hebelantrieb soll den Bewegungsumfang der Rollstuhlfahrer erheblich erweitern. Laut Desino kann das Antriebs- und Sitzsystem des Rollstuhls zudem den menschlichen Bewegungsablauf abbilden. Das Sitzsystem soll so die Wirbelsäule und die Rückenmuskulatur der Nutzer kontinuierlich in Bewegung halten und damit weitverbreiteten Rückenschmerzen und Haltungsschäden vorbeugen.

Schon mit der Seed-Finanzierung konnte in 18 Monaten ein Prototyp entwickelt und bis zur Marktreife hergestellt werden. Neben dem High-Tech Gründerfonds (www.high-tech-gruenderfonds.de) investierten damals ebenso Business Angels in Desino. Die neue Finanzierungsrunde soll jetzt für den Markteintritt verwendet werden und die Grundlage zur Erschließung des deutschen Markts bilden. Laut Unternehmensangaben führe das Start-up ferner aktuell Gespräche zur Beteiligung eines institutionellen Investors.

Desino GmbH                  Köln     
Tätigkeitsfeld: Medizintechnik
Investor: Business Angels
Volumen: 500.000 EUR (1.Finanzierungsrunde)