Initiativen auf vielen Ebenen

In Mecklenburg-Vorpommern haben sich historisch bedingt Cluster in den Bereichen Ernährung, Maritime Industrie und Holzwirtschaft etabliert. „In Sachen der Informations- und Kommunikationstechnologien, Life Sciences und Erneuerbaren Energien konnten in den vergangenen Jahren Strukturen geschaffen werden, die erfreulicher Weise auch zu einer Konzentration in diesen Bereich führten“, fasst Uwe Bräuer, Geschäftsführer von Genius Venture Capital, die Situation zusammen. Dr. Rolf Kammann, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Vorpommern, komplettiert die Liste der Cluster mit Metallbau, Automotive, Logistik und Tourismus. Belebt wird das Gründergeschehen beispielsweise mit dem MVpreneur Day an der Universität Rostock, ein Gemeinschaftsprojekt des Initiativkreises Rostock. Ziel ist laut Bräuer, Interesse für das Unternehmertum zu wecken und eine lebendige Gründercommunity mittels eines Events zu entwickeln. Ein zentrales Instrument der Stimulierung und Förderung von Ausgründungsaktivitäten am Forschungsstandort Greifswald ist seit Jahren der Unique Ideenwettbewerb, dazu kommt seit 2013 der Unique+ Businessplanwettbewerb. Zudem konnten sich in den letzten Jahren an den Universitäten und Hochschulen Wismar, Rostock, Greifswald und Stralsund studentische Entrepreneurclubs etablieren. Nicht unerwähnt will Uwe Bräuer das Unternehmerstipendium des Technologie- Gewerbezentrum e.V. Schwerin/Wismar lassen: Dabei stellen Sponsoren (Unternehmen aus der Region) einem Start-up für ein Jahr 1.000 EUR pro Monat zur Verfügung. Weitere solche Initiativen sind für Kammann z.B. die IHK Gründerberatung mit dem Bildungscheck, Gründungszuschüsse der Arbeitsagenturen und der Forschungsverbund Mecklenburg-Vorpommern (SpinOff). Aus den Zahlen des Statistikamts geht hervor, dass die Neugründungen leicht rückläufig sind. Im Jahr 2014 wurden 5.336 Neugründungen gemeldet, im Jahr zuvor waren es noch 5.801. „Mecklenburg-Vorpommern ist also auch nicht vom bundesweiten Negativtrend verschont, insbesondere nicht bei den technologieorientierten Gründungen“, bilanziert Bräuer. Aber gerade diese Unternehmen seien für die Innovationskraft einer Region so wichtig. Zu Leuchtturm-Gründungen zählt Bräuer die Medizintechnikunternehmen Dot GmbH in Rostock und die Cortronik GmbH in Rostock-Warnemünde, die German Pellets GmbH in Wismar, den Nahrungsmittelhersteller Biosanica Manufaktur GmbH in Süderholz und die Prophyta Biologischer Pflanzenschutz GmbH in Wismar. Die Wirtschaftsfördergesellschaft Vorpommern nennt hier für Greifswald die Softwarefirma Müller & Wulff, die Enzymicals AG, die Coldplasmatech, die Advocado GmbH, das Reyk Sattler Freiraummanagement und die Lernplattform für Werkstätten „Autorial.de“; für Stralsund die Firma Treibholz Boards und die GWA Hygiene ist Leben.

Den vollständigen Artikel lesen Sie in der Sonderausgabe Standorte & Regionen 2015 des VentureCapital Magazins.