Interview mit Dr. Michael Drill, Matthias Kues, und Dr. Florian Meise

VC Magazin: Operative Wertsteigerung scheint seit der Finanzkrise das Credo fast aller Buyout-Manager zu sein. Wie ernsthaft bemühen sich die Beteiligungsgesellschaften, diesen Kulturwandel wirklich umzusetzen?
Meise: Wir sind über diesen Trend gar nicht so glücklich, denn plötzlich erzählen so viele Manager unsere Story! Für uns zumindest gilt aber: Wer hands-on arbeiten will, braucht auch Hände! Ich weiß nicht, wie man mit einem kleinen Team und einer Schar Beratern wirkliche operative Maßnahmen ergreifen kann. Wir jedenfalls setzen auf unsere eigenen Mitarbeiter. Das hat den Vorteil, dass dieselben Personen, die aus der Due Diligence Verbesserungsmaßnahmen ableiten, diese später auch umsetzen müssen. Außerdem behalten wir das Know-how im Haus. Das muss nicht das alleinige Erfolgsrezept sein, aber für uns hat es sich sehr bewährt.
16-18 Dr. Michael Drill ADCURAM 19Drill: Die Fonds, die auf sehr profitable Assets und Leverage setzen, sind sicher immer noch in der Mehrheit. Allerdings sind das auch die, die derzeit mit betrübten Gesichtern durch die Straßen Frankfurts laufen. Viele haben weder das Know-how, noch die Teamstärke und die Investitionskriterien, um in anderen Bereichen als den klassischen LBO-Fällen aktiv zu werden. Ich habe die Sorge, dass solche Schönwetterfonds die nächsten zehn Jahre nicht überleben werden. Für sie wird es nicht viel Neugeschäft geben.
Kues: Unsere Branche baut gerne auf cashflowbasierten Finanzierungsmodellen auf und macht aus einem Investment dann einen Secondary, einen Tertiary und so weiter. Aus meiner Sicht ist das lebensfremd: Dass es für ein Unternehmen auch in der dritten oder vierten Generation immer nur bergauf geht, ist doch sehr unwahrscheinlich. Die Branche wird hier umdenken müssen.

VC Magazin: Vielen Dank für das Gespräch!

Zu den Gesprächspartnern:
Dr. Michael Drill ist Vorstandsvorsitzender der Investmentbank Lincoln International. Matthias Kues ist Sprecher der Geschäftsführung der Nord Holding Unternehmensbeteiligungsgesellschaft und Vorstandsvorsitzender des Branchenverbandes BVK. Dr. Florian Meise ist Gründer, Gesellschafter und Vorstand der Adcuram Group.