Interview mit Sebastian Diemer, Kreditech

VC Magazin: Ein Blick in die Zukunft: Werden in fünf bis zehn Jahren alle Geldgeschäfte – vom Dispokredit über den Bausparvertrag über den Hypothekenvertrag – online abgewickelt? Wo sind hier die Grenzen und was ist möglich?
Diemer: Ich glaube, dass sich in fünf Jahren noch nicht allzu viel geändert haben wird. Der Wandel – schon aufgrund der Kundenpräferenz – wird ähnlich stattfinden wie im E-Commerce. Zwar wird das Filialnetz in weiten Teilen noch vorhanden sein, der Anteil der im Internet abgeschlossenen Kredite wird sich allerdings massiv erhöht haben. Die Disruptions-Zyklen werden immer kürzer. Ich glaube, dass das Filialgeschäft dann so nicht mehr funktionieren wird. Für beratungsintensive Produkte wird es wohl Minizentren geben, aber ansonsten wird sich Technologie und Effizienz durchsetzen, und sowohl das Backend als auch das Frontend der Banken wird sich zum Kundennutzen ins Internet verlagert haben.

VC Magazin: Vielen Dank für das Interview.

 

Zur Person: 
Sebastian Diemer
ist Gründer und CEO von Kreditech. Er begann seine Karriere als Serial Entrepreneur mit Alexander Graubner-Müller im Rahmen seiner Dissertation an der London School of Economics mit der Idee zu PredictX, einer Plattform für Wahscheinlichkeitswetten. Im Anschluss betreuten Diemer und Graubner-Müller diverse Projekte für Rocket Internet und Hanse Ventures in Beijing, London, Hamburg und München.