KfW erweitert Innovationsförderung um den Schwerpunkt Digitalisierung

Dr. Bernd Siegfried, Geschäftsführer der KfW Stiftung und Sebastien Martin, Leiter des Social Impact Lab bei der Vorstellung der neuen Innovationsförderung um den Schwerpunkt Digitalisierung in den Räumen des Social Impact Lab in Frankfurt.
Dr. Bernd Siegfried, Geschäftsführer der KfW Stiftung und Sebastien Martin, Leiter des Social Impact Lab bei der Vorstellung der neuen Innovationsförderung zur Digitalisierung in den Räumen des Social Impact Lab in Frankfurt.

Die deutsche Wirtschaft liegt bei der Digitalisierung im internationalen Vergleich nur im Mittelfeld. Wie Untersuchungen von KfW-Research zeigen, schöpfen weite Teile der mittelständischen Unternehmen in Deutschland das Potenzial der Digitalisierung nicht aus. Zuletzt ging der Anteil der Mittelständler, die Innovationen hervorbringen, laut der KfW sogar zurück. Die KfW erweitert deshalb ihre Innovationsförderung um den Schwerpunkt Digitalisierung und unterstützt ab dem 01.07.2017 mit zwei neuen Förderprogrammen gezielt die digitale Transformation und Innovationsfähigkeit des Mittelstandes. Bei einer Projektreise durch Frankfurt wurde das neue Programm gestern vorgestellt.

Mit dem neuen ERP-Digitalisierungs- und Innovationskredit zur Finanzierung von Digitalisierungs- und Innovationsvorhaben fördert die KfW ab 01.07.2017 gezielt die Digitalisierung von Produkten, Produktionsprozessen und Verfahren – beispielsweise die Vernetzung der Produktionssysteme unter dem Stichwort Industrie 4.0. Auch Maßnahmen zur Ausrichtung der Unternehmensstrategie und -organisation auf die Digitalisierung sowie Innovationsvorhaben, bei denen Unternehmen neue oder substanziell verbesserte Produkte, Verfahren oder Dienstleistungen entwickeln, können laut der Förderbank mit dem ERP-Digitalisierungs- und Innovationskredit finanziert werden. Zudem steht das Programm allen Unternehmen, die im Sinne des Programms Horizon 2020 der Europäischen Union als innovativ gelten, offen. Hierzu zählen z.B. schnell wachsende Unternehmen oder Unternehmen mit besonders hohen Ausgaben für Forschung und Entwicklung.

Kernelement der Förderung soll eine optionale Haftungsfreistellung in Höhe von 70% für Kredite an Unternehmen mit weniger als 500 Mitarbeitern sein. Die KfW wird nach eigenen Angaben einen umfangreichen Teil des Ausfallrisikos übernehmen und will damit den Hausbanken die Kreditvergabe erleichtern. Hierfür wird der Europäische Investitionsfonds EIF mit Mitteln des Europäischen Fonds für Strategische Investitionen EFSI eine Garantie stellen. Der EFSI will die Finanzierung und Durchführung produktiver Investitionen in der Europäischen Union fördern und den Zugang zu Finanzierungen verbessern. Durch die Unterstützung der Europäischen Union kann die KfW gerade Unternehmen mit einer schwächeren Bonität besonders günstige Konditionen anbieten. Auch die Konditionen für kleine und mittlere Unternehmen sollen zusätzlich vergünstigt werden.

Im zweiten neuen Programm ERP-Mezzanine für Innovation bietet die KfW Finanzierungspakete aus Fremd- und Nachrangkapital speziell zur langfristigen Finanzierung marktnaher Forschung und Entwicklung neuer Produkte, Verfahren, Prozesse oder Dienstleistungen sowie ihrer wesentlichen Weiterentwicklung an. Mit dem neuen Mezzanine-Programm sollen nach Angaben der KfW sowohl Vorhaben unterstützt werden, die für das antragstellende Unternehmen neu sind, als auch solche, die sich vom Stand der Technik in der EU abheben.

Beide Programme richten sich laut der KfW an etablierte Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft und Freiberufler in Deutschland mit einem jährlichen Gruppenumsatz von bis zu 500 Mio. EUR.

Die Digitalisierung sei ein erfolgsentscheidender Faktor des Wandels, dessen Geschwindigkeit und Tiefe noch gar nicht vollständig absehbar sei, sagte Dr. Ingrid Hengster, Vorstandsmitglied der KfW. Fest stehe aber, dass sich Unternehmen der Digitalisierung konstruktiv annehmen und innovativ sein müssten, wenn sie auch künftig wettbewerbsfähig bleiben wollen. In der Breite des Mittelstandes werde bisher dafür noch zu wenig getan, so Hengster. Mit den neuen Förderansätzen will die KfW die Themen Digitalisierung und Innovation noch stärker in den Vordergrund rücken. Der neue ERP-Digitalisierungs- und Innovationskredit istlaut des Vorstandsmitglieds, eines der stärksten verbilligten Programme der KfW.