Matchmaking-Plattform Venturate geht an den Start

Venturate AG

René Seifert, GründerProf. Dr. Dr. Claudius Schikora, Gründer und AufsichtsratDie Namen hinter Venturate lesen sich wie ein Who-is-Who der deutschen Gründerszene. Zum Team gehören Alexander Lasslop, Gründer des Geschenkportals mydays, René Seifert, Mitgründer von Brain Pirates sowie Andreas Hörr und Prof. Dr. Claudius Schikora. Beide gründeten gemeinsam das Ärzte-Vergleichsportal MedKompass, das 2007 von der Holtzbrinck-Gruppe übernommen wurde. In der Szene sind die Entrepreneure seit Jahren selbst als Business Angels und Berater bekannt, kennen die Probleme auf Investoren- und Gründerseite also aus erster Hand.

Die Suche nach dem passenden Investor bzw. dem passenden Portfoliounternehmen sei immer noch das größte Hemmnis für Gründer wie Investoren, sind sich Lasslop und Hörr sicher.Alexander Lasslop, Vorstand und Gründer „Auf der einen Seite gibt es motivierte Gründer, deren Businesspläne ungelesen abgelehnt werden, nicht weil sie schlecht sind, sondern weil sie schlicht nicht dem Investmentfokus entsprechen“, sagt Lasslop aus seiner Erfahrung. „Auf der anderen Seite gibt es jede Menge Investoren mit Know-how und Kapital, denen der Zugang zum richtigen Netzwerk fehlt, so dass sie oft nicht auf passende Start-ups aufmerksam werden.“ Genau hier setzt Venturate an: „Wir wollen vielversprechende Gründer mit den passenden Kapitalgebern zusammenbringen“, erklärt Lasslop. Ihre Online-Plattform soll das gezielte Match-Making erleichtern.

Die Start-up-Insider sind nicht die Ersten, die mit einer Onlineplattform Unternehmen und Kapital zusammenbringen wollen. Plattformen wie EuroQuity (http://www.euroquity.com) oder fianc (http://www.fianc.de) bieten bereits ähnliche Services. Venturate will sich von diesen Angeboten durch gezieltes Matching absetzen. Start-ups können ihren Businessplan veröffentlichen, erhalten allerdings nur Zugriff auf Profile von Investoren, die sich zuvor für eine Kontaktaufnahme entschieden haben. Die Kapitalgeber ihrerseits legen anhand verschiedener Variablen fest, welche Ventures für sie interessant sind und erhalten danach regelmäßig eine Übersicht mit Start-ups, die ihren Kriterien entsprechen. Um die Seriosität der Investoren zu gewährleisten, wird jedes Investoren-Profil vor der Freischaltung von Venturate geprüft. Außerdem steht die Plattform nur für Investments ab einer Größe von 25.000 EUR offen.