StartupCamp 2014

Auf dem traditionellen Pitch Marathon setzte sich dieses Jahr der Time Management-Assistent Task36 aus Berlin (www.task36.com) gegen 25 weitere Unternehmen durch. Auf Platz zwei und drei landeten die Mentor-Matching-Seite Mentor Lane (www.mentorlane.com) und das Kunst-Start-up Cipasso (www.cipasso.com).

IMG 0489Als politische Prominenz eröffnete die Parlamentarische Staatssekretärin des  Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie Brigitte Zypries (SPD) die zweitägige Konferenz. Zypries versprach die Gründerszene vorantreiben zu wollen und bestätigte die bereits bestehenden Förderprogramme der Schwarz-Roten Bundesregierung – von neuen Ideen jedoch kein Wort.

Deutlich motivierender erlebten daher viele Teilnehmer die Rede von Carsten Maschmeyer. Machmeyer gründete seinerzeit den Finanzdienstleister AWD und brachte ihn an die Börse, seit einiger Zeit beteiligt er sich nun jungen Start-ups. Alleine im vergangenen Jahr investierte er 68 Millionen Euro. Auf dem StartupCamp gab er auch an, warum seiner Meinung nach manche Gründer erfolgreicher seien als andere: „Weil sie sich gut verkaufen und gut kommunizieren können.“ Er riet den Jungunternehmern, hart an ihrem Erfolg zu arbeiten, wirklich an ihr Start-up zu glauben und damit niemals aufzuhören.

„Wir sind mit der diesjährigen Konferenz mehr als zufrieden“, resümiert Organisator des StartupCamps Sascha Schubert und verspricht bereits für 2015 viele weitere Highlights.

Parallel zum StartupCamp fand die TechFair statt. Die Messe fand erstmalig statt. 30 Aussteller präsentierten innovative Produkten und Dienstleistungen vor Gründern, Presse und Investoren.