Team Europe mit neuem Fonds und M&A-Team

Der Berliner Inkubator (www.teameurope.net) verstärkt die eigenen Corporate Finance- und M&A-Aktivitäten und gründet eine firmeninterne Einheit, die die eigenen Portfoliounternehmen künftig in Finanzierungs- und Exitfragen unterstützen soll. Leiter der Einheit wird Sebastian Bielski, der im September zu Team Europe gekommen ist. Er war zuvor vier Jahre bei der australischen Private Equity-Gesellschaft Archer Capital tätig, nachdem er bei Goldman Sachs im Investment Banking gearbeitet hatte. Aufgabe des neuen Teams wird es sein, die Team Europe-Start-ups in allen Corporate Finance-Bereichen zu unterstützen. „Wir werden die Unternehmen von der Seedrunde über Wachstumsfinanzierungen bis hin zur Exitvorbereitung begleiten“, sagt Bielski. Besonders wichtig für die Jungunternehmen seien in der Vergangenheit auch eigene Zukäufe geworden, gerade bei der Expansion in ausländische Märkte. Auch hier wollten die neuen Kollegen Support anbieten.

Team Europe plant außerdem einen neuen Koninvestment-Fonds. Mit einem Volumen von rund 40 Mio. EUR soll der Fonds in Start-ups des Inkubators investieren und damit die Anschlussfinanzierung nach ersten Finanzierungsrunden sicherstellen. Dabei verdoppelt der Fonds in Anlehnung an das Pari passu-Modell einiger öffentlicher Fonds die Investments externer Investoren. „Ziel ist es, unsere Start-ups von Anfang an gut zu kapitalisieren, um schnelle Entwicklungen möglich zu machen“, erklärt Bielski. Als Investoren in den Fonds möchte Team Europe vor allem Unternehmer, vermögende Privatpersonen und Family Offices gewinnen.