Sysgo AG erkennt Trends im Embedded-Bereich

Herausforderung Unternehmensgröße

Die Entwicklung in den folgenden Jahren verlief für die Sysgo sehr positiv. „Durch die zunehmende Vernetzung der Systeme wurden vor etwa vier Jahren Hackerangriffe auf kritische Infrastruktur plötzlich ein großes Thema. Die zunehmende Aufmerksamkeit für den Bereich Security hat dazu geführt, dass es heute eigentlich nur noch drei relevante Player am Markt gibt: Wind River, Green Hills Software und uns“, erklärt Sysgo-Mitgründer Degen. Durch eine wachsende Nachfrage verschiedener Großunternehmen aus Branchen wie dem Automobil- oder Flugzeugbau ergab sich für Sysgo im Jahr 2011 die Aufgabenstellung, auf eine kritische Größe anwachsen zu müssen, um als dauerhafter Partner am Markt wahrgenommen zu werden. Daher suchte man nach einem Kapitalgeber, der einen zweistelligen Millionenbetrag in das Unternehmen investiert, um beispielsweise den Vertrieb, der damals mit vier Personen besetzt war, auszubauen. „Ende 2011, Anfang 2012 haben wir dann den M&A-Prozess angestoßen, bei dem sich zum Schluss ein sehr dynamisches Bieterfeld entwickelt hatte. Der Deal mit Thales konnte dann Ende letzten Jahres sehr zügig innerhalb von vier bis sechs Wochen abgeschlossen werden“, beschreibt Daniel Schenk, Managing Director bei Corporate Finance Partners CFP, der mit der Investorensuche betraut war, den Prozess.

Ausblick

Der Deal sichert der Sysgo neben einer 5,1%igen Beteiligung des Vorstandes ein deutliches Investment von Thales und darüber hinaus auch die zukünftige Eigenständigkeit des Unternehmens zu. Dementsprechend zufrieden zeigen sich die Beteiligten mit dem Verkauf. „Man hat das ja nicht oft in unserem Geschäft, aber in diesem Fall hatten wir eine Win-win-win-Situation“, resümiert EVP-Partner Hoch. Und auch CFP-Managing Director Schenk ist optimistisch: „Wir sind uns sicher, dass sowohl Thales als auch Sysgo stark von den sich ergebenden Synergien profitieren werden.“ Für die Zukunft der Sysgo hat auch Degen ehrgeizige Pläne: „Wir streben bis 2015 eine Umsatzverdoppelung an und wenn der Markt so weiter in unsere Richtung läuft, können wir im Jahr darauf 40 Mio. EUR Umsatz erreichen.“