Angels Talk mit Thomas Dittler

VC-Magazin: In welche Unternehmertypen investieren Sie besonders gern?
Thomas Dittler: Integrität ist ein Muss. Dann zählt ein Bündel von Eigenschaften: Erstens Produkt-Kunden-Skalierbarkeits-Vision, zweitens operative Führungsstärke, drittens Lernfähigkeit, viertens Originalität und Humor.

VC-Magazin: Wie wichtig ist für Sie ein schneller und lukrativer Exit?
Thomas Dittler: Am besten ist es, absolut nichts zu erwarten, außer dass die Unternehmer, die man ausgewählt hat, ihr Bestes geben. Ein klasse Produkt wird seinen Erfindern Geld einbringen, daher sollte der Fokus auf dem Produkt liegen. Alles andere ist in der ganz frühen Phase nachgeordnet. Wenn der Market Launch erfolgreich war, muss man die Frage stellen, welcher Eigentümer die beste Entwicklung des Unternehmens garantiert. Das muss nicht die Gründergeneration sein. Und dann sollte man einem Verkauf zustimmen.

VC-Magazin: Wie wichtig sind für Sie Business Angels-Netzwerke?
Thomas Dittler: Sehr wichtig, wenn das Netzwerk selbst akzeptiert, dass ein Business Angel etwas systematisch unfassbares sein muss. Ein Business Angel-Netzwerk ist eine Interessensgemeinschaft von hoffentlich finanziell weitgehend unabhängigen Individuen, die ein Interesse an der konstruktiven Begegnung mit Start-ups haben. Es gibt meiner Erfahrung nach im besten Fall einen gemeinsamen Wertekatalog, eine Organisation von Meetings, Unternehmergesprächen und Weiterbildungen, sowie eine freundschaftliche, freiwillige Informations- und Mitnahmepflicht. Dann wird daraus ein echter Mehrwert für Unternehmer, Business Angels und den Standort. Wie gesagt, der gelenkte Zufall ist der Erfolgsfaktor.

Zum Interviewpartner:

Thomas Dittler war in seiner 25-jährigen Industrie- und Wirtschafts-Karriere unter anderem Partner bei Roland Berger Strategy Consultants und geschäftsführender Gesellschafter des VC-Gebers Centennium. Das Technologie-Unternehmens IABG Ottobrunn führte er im Zuge eines Management-Buyouts als geschäftsführender Gesellschafter zum Turnaround. Seit 2010 ist er als Geschäftsführer einer von ihm gegründeten Industriebeteiligungsgesellschaft und in diversen Aufsichtsgremien tätig. Dittler hat ein besonderes Interesse an energie-effizienten Produkten und Produktionsprozessen.