Interview mit Carsten Just, European Angels Fund

VC Magazin: Als erster Business Angel unterzeichnete Georg-Friedrich Höpfner den Rahmenvertrag. Wie hat sich die Resonanz auf das Angebot entwickelt, in welcher Höhe bewegen sich die bisher vom EAF abgegebenen Zusagen?
Just: Seit dem operativen Start des EAF in Deutschland vor fast einem Jahr haben sich weit über 100 Business Angels um ein Co-Investment des EAF beworben. Per Ende 2012, d.h. nach nur 8 Monaten, konnten bereits 17 Mio. EUR und damit fast 25% des Fondsvolumens zugesagt werden. Insgesamt erwarten wir, dass das Fondsvolumen von 70 Mio. EUR deutlich vor Ablauf der Investitionsphase vollständig allokiert sein wird. Mit ca. 40 Business Angels, die wiederum im Durchschnitt fünf Direktbeteiligungen eingehen, würden dann insgesamt 140 Mio. EUR  zzgl. darüber hinausgehender katalysierter Finanzierungen in bis zu 200 Unternehmen investiert werden können.

VC Magazin: Wie zufrieden sind Sie mit der Qualität der Anfragen, was entscheidet über Zu- oder Absage?
Just: Da wir Business Angels nicht kontrollieren, sondern stattdessen maximale Freiheitsgrade einräumen wollen, sind ein nachhaltiger Track Record und eine einschlägige Investitionserfahrung die wesentlichen Voraussetzungen für eine Zusammenarbeit mit dem European Angels Fund. Viele der interessierten Business Angels können bereits auf eine mehrjährige Investitionstätigkeit und mehrere Beteiligungen zurückblicken, nicht wenige haben erste Beteiligungen erfolgreich veräußert und eine stattliche Anzahl kann sogar einen sehr erfolgreichen Track Record über ein größeres Portfolio mit bemerkenswerten Veräußerungsgewinnen vorweisen. Eben diese Business Angels haben erfolgreiche Frühphasenfinanzierungen unter Beweis gestellt, genau diese Aktivitäten möchten wir mit dem European Angels Fund unterstützen. Von der hohen Qualität der Anfragen sind wir überrascht.

VC Magazin: Das erste gemeinsame Investment wurde von Herrn Höpfner in fotograf.de vorgenommen. In welche Branchen und Geschäftsmodelle wurde von den Angels seither bevorzugt investiert?
Just: Der European Angels Fund stellt auf die Frühphasenfinanzierung kleiner und mittelständischer Unternehmen ab und hat keinen spezifischen Sektorfokus, sondern co-investiert grundsätzlich alle Investitionen der Business Angels. Das bisherige Beteiligungsportfolio kann noch keinen Anspruch auf Repräsentativität erheben, es zeichnen sich aber gewisse Schwerpunkte in den Bereichen ICT und Life Sciences ab. Erfreulich ist im Übrigen, dass einige Business Angels bereits wenige Tage oder Wochen nach dem Vertragsabschluss erste Investitionen tätigen, was zu einer raschen Absorption der Finanzierungszusagen führt.