One Equity Partners erwirbt SGB-SMIT

Der Private Equity-Investor BC Partners verkauft den Regensburger Transformatorenhersteller SGB-SMIT an One Equity Partners weiter.
Der Private Equity-Investor BC Partners verkauft den Regensburger Transformatorenhersteller SGB-SMIT an One Equity Partners weiter.

Der Private Equity-Investor BC Partners erwirbt mit dem Fonds One Equity Partners VI L.P. den Regensburger Transformatorenhersteller SGB-SMIT von der Beteiligungsgesellschaft BC Partners.

SGB-SMIT ist laut Unternehmensangaben der größte unabhängige Hersteller von Leistungstransformatoren in Europa. Das Unternehmen stellt Transformatoren für die Energieerzeugung und -verteilung, den Anlagenbau im Bereich Erneuerbare Energien sowie für Industriekunden her. Die Wurzeln der in Regensburg ansässigen Unternehmensgruppe gehen bis auf das Jahr 1900 zurück.

Heute beliefert das mittelständische Unternehmen Kunden weltweit von insgesamt sechs Standorten in Deutschland, den Niederlanden, Rumänien, Malaysia und den Vereinigten Staaten. Nach eigenen Angaben wuchs das Unternehmen in den letzten drei Jahren deutlich schneller als der Markt und erzielte mit rund 2.400 Mitarbeitern im vergangenen Jahr einen Umsatz in Höhe von 729 Mio. EUR.

Die Beteiligungsfirma BC Partners hatte die ehemalige RWE-Tochter 2008 für 500 Mio. EUR erworben. Schon beim ersten Anlauf zum Verkauf 2012 hatte dem Investor ein Erlös von rund 1 Mrd. EUR vorgeschwebt. Vor vier Jahren war ein Verkauf an den chinesischen Stromnetzbetreiber State Grid Stgrdul am Veto der Regierung in Peking gescheitert.

Der Private Equity-Investor One Equity Partners hat sich auf den Industrie-, Gesundheits- und Technologiesektor in Nordamerika und Europa fokussiert. Seit der Unabhängigkeit von JP Morgan im Jahr 2015 ist One Equity Partners VI der erste Fonds, für den externe Investments eingeworben wurden. Die Investorensuche konnte nach Aussage des Beteiligungsunternehmens im Februar 2017 erfolgreich abgeschlossen werden, und mit den eingeworbenen 1,65 Mrd. USD wurde das gesetzte Ziel deutlich übertroffen. Seit der Gründung im Jahr 2001 hat das Unternehmen in mehr als 140 Unternehmen weltweit investiert und machte sich 2015 von JP Morgan unabhängig. One Equity Partners hat Büros in New York und Chicago sowie in Frankfurt.

Die Transaktion steht unter Vorbehalt behördlicher Genehmigung, Beratungen mit dem Betriebsrat und weiterer üblicher Abschlussbedingungen. Der Abschluss der Transaktion wird im dritten Quartal 2017 erwartet. Über die Details der Transaktion haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

SGB-SMIT Management GmbH   Regensburg
Tätigkeitsfeld:
Transformatoren
veräußernder Investor: BC Partners LLP
erwerbender Investor: One Equity Partners Europe GmbH via One Equity Partners VI L.P.
Volumen: nicht veröffentlicht (Secondary)