Neun Fragen an Andreas Trinkwalder von enforce Wow

VC Magazin: Verbrannte Finger gelten als gute Lehrmeister. Aus welchen schmerzhaften Erfahrungen konntest Du besonders viel lernen?

Trinkwalder: Meine Empfehlung: Kein Business unter und mit Freunden.

VC Magazin: Was sind aus Deiner Sicht bei den Rahmenbedingungen hierzulande der größte Pluspunkt und das größte Manko für junge Unternehmen?

Trinkwalder: Wir leben in einem wunderbaren Land mit engagierten Menschen und haben sehr gute strukturelle Voraussetzungen. Die politischen Rahmenbedingungen stimmen oder werden in zukunftsfähige Richtungen gelenkt. „Made in Germany“ steht weltweit für ein hoch anerkanntes Qualitätsversprechen. Ich wünsche mir persönlich, dass die Menschen hierzulande noch mutiger werden und Eigeninitiative zeigen, Dinge selbst anzupacken und ihre eigenen Ideen zu verwirklichen. Gerade in den vergangenen Wochen kamen viele Menschen auf mich zu und brachten mir ihre Begeisterung aber auch Respekt für all die unternehmerischen Aktivitäten und Pläne entgegen. In fast allen Fällen merke ich, dass in den Köpfen dieser Personen Ideen schlummern, aber gezögert und gezweifelt wird. Traut euch!

VC Magazin: Gibt es (Internet-)Unternehmer, die Du als Vorbilder oder Idole sehen?

Trinkwalder: Entrepreneurship ist ein wesentlicher Treiber und Wachstumsmotor einer Volkswirtschaft. Ich bewundere jeden, der Ideen anpackt, realisiert und unternehmerisch handelt.

VC Magazin: Welche drei bis fünf Apps für Smartphones sind die wichtigsten Helferlein in Deinem Alltag?

Trinkwalder: Durch viele Standardanwendungen eines Smartphones wie z.B. Mails oder den Browser erfährt man eine unglaubliche Flexibilität im täglichen Leben. Auch Mobilität-Apps wie z.B. die App der Deutschen Bahn oder DriveNow bieten großen Mehrwert und Zeitersparnis. Ein besonderes Musikerlebnis und Spitzenklang bietet die Solid Sound App. Nützliche Apps wie der Multisprachen-Übersetzer dict.cc, Aboalarm oder Bugshot verwende ich ebenfalls gerne.

VC Magazin: Wie sehen die mittelfristigen Planungen für Dein Start-up und Deine unternehmerische Zukunft aus?

Trinkwalder: Wie weiter oben bereits erwähnt, wollen wir durch die hinreichende Marktakzeptanz der Looky-Looky App nun die Internationalisierung, die Umsetzung auf Android und die Realisierung weiterer Features in Angriff nehmen. Neben der enforce Wow UG habe ich im Jahr 2013 zwei weitere Unternehmen gegründet. Der Marktlaunch ist jeweils für 2014 mit Produktideen im Bereich Lifestyle und Supply Chain Management bzw. Qualitätsmanagement vorgesehen.

Zum Gesprächspartner:

Andreas Trinkwalder ist Gründer und Managing Director von enforce Wow (www.looky-looky.me).  Zuvor war er unter anderem bei Accenture im Bereich Management Consulting und bei mm1 Consulting & Management als Berater im Bereich Produkte und Innovationen tätig. Neben seinen Gründungsaktivitäten arbeitet Andreas Trinkwalder auch als freiberuflicher Berater mit den Fokusthemen Innovation Engineering, Product Management, Design Thinking und Customer Experience Entwicklung.