3,5 Mio. EUR-Finanzierung für Fintech-Start-up Smacc

3,5 Mio. EUR-Finanzierung für Fintech-Start-up Smacc.
3,5 Mio. EUR-Finanzierung für Fintech-Start-up Smacc.

Ob Zahlungsabgleiche, Rechnungsfreigaben oder Liquiditätsplanung –  diese und weitere Finanzprozesse gehören in Unternehmen zum Alltag. Die gängige Praxis ist zeit- und nervenraubend und nicht zuletzt fehleranfällig. Mit der Cloud-Lösung von Smacc soll Buchhaltung Spaß machen und zudem einfach und preiswert sein, verspricht das junge Unternehmen aus Potsdam. Das Buchhaltungs-Start-up kombiniert die Möglichkeiten der Cloud mit moderner Software und selbstlernenden Algorithmen und bietet kleinen und mittleren Unternehmen Software und Services an, um die laufende Buchführung und die betrieblichen Finanzprozesse zu digitalisieren und zu automatisieren. Damit könnten die Anwender digitale Prozesse implementieren und Echtzeit-Transparenz über ihre Finanzen gewinnen, so das Start-up. Neben Freelancern, Agenturen, kleinen und mittleren Unternehmen hat Smacc auch Steuerberater als B2B-Kunden im Visier.

Die Smacc GmbH wurde im Mai 2015 von Dr. Ulrich Erxleben, Janosch Novak und Stefan Korsch in Potsdam gegründet. Die Idee zu Smacc ergab sich aus den früheren beruflichen Erfahrungen der Gründer, die bei ihren eigenen Start-ups und Unternehmen mit Buchhaltungs-Themen zu kämpfen hatten. Die Gründer von Smacc sind keine unbekannten in der Szene. Erxleben hat bei Rocket-Internet und als Ex-Geschäftsführer beim ProSiebenSat.1-Inkubator Epic Companies viel Start-up-Know-how gesammelt. Im September hatte Erxleben zusammen mit Finn Hänsel, einem Ex-Kollegen bei Rocket Internet die Craft-Beer-Brauerei Berliner Berg in Berlin-Neukölln gegründet. Dank der automatisierten Buchhaltungssoftware bleibt dem Unternehmer nun mehr Zeit fürs Bier-Brauen.

Mit dem Kapital aus der Finanzierungsrunde will das Start-up die eigenentwickelte Technologie-Plattform ausbauen und das Wachstum des Unternehmens weiter beschleunigen.

Ende 2015 hatten die Cherry Ventures und Global Founders Capital, das Investmentvehikel von Oliver und Marc Samwer schon einmal in der Seed-Runde in das Buchhaltungs-Start-up investiert.

Mit ihrer Buchhaltungssoftware ist das Potsdamer Unternehmen Smacc nicht allein auf dem Markt unterwegs. Konkurrenten, wie das Berliner Unternehmen Reviso, ehemals E-Conomic, Wiso Buchhaltung oder Lexoffice vom Software-Hersteller Lexware wollen mit ihrer Buchhaltungs- und Rechnungssoftware Kunden gewinnen.

Smacc GmbH Potsdam
Tätigkeitsfeld
: Buchhaltungsservice
Investoren: Cherry Ventures Management GmbH via Cherry Ventures II, GFC Global Founders Capital S.à r.l., Dieter von Holtzbrinck Ventures GmbH, Grazia Equity GmbH, Business Angels
Volumen: 3,5 Mio. EUR (1. Finanzierungsrunde)