Deutsche Private Equity schließt neuen Fonds bei 575 Mio. EUR

Save money for prepare

Die Münchner Beteiligungsgesellschaft DPE Deutsche Private Equity schließt ihren dritten Fonds DPE Deutschland III bei der festgelegten Obergrenze von 575 Mio. EUR. Der Fonds wurde in weniger als sechs Monaten vermarktet und die Nachfrage für den Fonds überstieg laut des Private Equity-Hauses signifikant die festgelegte Obergrenze.

Die DPE Deutsche Private Equity GmbH investiert in mittelständische Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das Beteiligungsunternehmen wurde 2007 von Volker Hichert und Marc Thiery in München gegründet und hat seitdem drei Fonds mit einem Gesamtvolumen von 1,1 Mrd. EUR aufgelegt. Seit 2007 hat sich DPE an 18 Unternehmen beteiligt, die 32 Folgeinvestitionen getätigt haben und laut des Investors ihren Jahresumsatz um durchschnittlich 15 bis 20% steigern konnten. Die Eigenkapitalquote der Beteiligungen liegt nach eigenen Angaben im Schnitt bei 80%.

Laut des Investors wurde der Fonds III von Bestandsinvestoren stark nachgefragt. Die Gesellschaft vergrößerte und diversifizierte die Investorenbasis mit ausgewählten Investoren, darunter Stiftungen, Pensionsfonds, Finanzinstitute und Family Offices. Die Nachfrage überstieg dabei laut des Private Equity-Hauses signifikant die von der Gesellschaft festgelegte Obergrenze von 575 Mio. EUR. Nicht enthalten sind darin die Investitionen des DPE-Teams und dessen Netzwerks. Mit dem Fonds III will die Deutsche Private Equity weiterhin in kleine und mittlere Wachstumsunternehmen der DACH-Region investieren.

Bei der Vermarktung des neuen Fonds hatte die Beteiligungsgesellschaft hat mit der Monument Group zusammengearbeitet, einem Dienstleister für Privatplatzierungen mit Niederlassungen in Boston, London, Tokio und Hongkong. Rechtlich begleitet wurde das Fundraising erneut von P+P Pöllath & Partners.

Wichtige Transaktionen im Jahr 2016 waren unter anderem die Akquisition der Elatec GmbH (RFID Lesegeräte), der Verkauf der Availon Holding GmbH (Betrieb und Service für Windkraftanlagen) an Vestas A/S, der Verkauf der Interschalt maritime systems AG an die Cargotec Corp. und der Verkauf der Westfalia Automotive Holding GmbH (Anhängerkupplungen und Transportsysteme) an die Horizon Global Corp. Im Dezember 2016 hatte die DPE Deutsche Private Equity GmbH das Familienunternehmen Fischer Surface Technologies, einen Hersteller von verchromten Kunststoffteilen für die Automobilindustrie übernommen.