Dr. Georg Wunderlin wird neuer CEO von HQ Capital

Dr. Georg Wunderlin wird neuer CEO des Private Equity-Investors HQ Capital.
Dr. Georg Wunderlin wird neuer CEO des Private Equity-Investors HQ Capital.

Wunderlin arbeitet seit dem Jahr 2012 als COO für HQ Capital und seine Vorgängergesellschaften. Der promovierte Wirtschaftswissenschaftler betreute zuvor Multi Family Offices für die UBS Deutschland und war bei der Boston Consulting Group tätig.

Boles wird für HQ Capital als neuer Vice Chairman Teil des Executive Managements weiterhin operativ tätig sein und als Mitglied der Investment Committees für Real Estate und Private Equity zentraler Ansprechpartner für Kunden bleiben. Boles arbeitet seit dem Jahr 2007 als CEO von HQ Capital und der vormaligen Auda. Den Posten des Vice Chairman im Executive Management übernimmt er von Marcel Giacometti, der ab 01.01.2017 als Senior Advisor für den Investor aus Bad Homburg tätig sein wird. Giacometti, der Auda 1989 mitgegründet und als CEO bis zum Jahr 2007 geleitet hat, bleibt Mitglied des Investment Committees für Private Equity und Ansprechpartner für Kunden.

Im vergangenen Jahr hatte die Harald Quandt-Gruppe ihre Aktivitäten im Bereich alternativer Kapitalanlagen gebündelt und das Geschäft mit Private Equity und Immobilien unter einem Dach zusammengeführt. Gemeinsam mit Boles hatte Wunderlin den Zusammenschluss von Auda, RECAP und Equita zu HQ Capital mitgestaltet.

Die zum Geschäftsimperium der Quandt Familie gehörende Investmentgesellschaft verwaltet nach eigenen Angaben Assets in Höhe von mehr als 12 Mrd. USD. Im Bereich Private Equity investiert das Unternehmen über eigene Fonds oder Managed Accounts in Primär- und Sekundärmärkte oder geht Co-Investments mit anderen Primärfondsmanagern ein. Die Tochtergesellschaft HQ Equita beteiligt sich direkt an mittelständischen Unternehmen aus dem deutschsprachigen Raum. Im Immobiliengeschäft wird über verschiedene Anlageformen in Bestandsimmobilien und Projektentwicklungen mit dem Schwerpunkt USA investiert.

Im Juli 2016 hatte HQ Capital seinen siebten Private Equity-Fonds aus der Auda Capital-Reihe bei institutionellen Anlegern wie Versicherungsunternehmen, Versorgungswerke und Pensionskassen sowie großen Family Offices erfolgreich platziert. Mit 375 Mio. USD lag das Fondsvolumen von Auda Capital VII über dem ursprünglich geplanten Betrag von 350 Mio. USD. Der Fonds, der zwei separate Vehikel für die US-Investments und die Europa-Investments offeriert, soll über einen Zeitraum von vier bis fünf Jahren über Primär- und Sekundärinvestments in voraussichtlich bis zu 500 Unternehmen in den USA und Europa investieren. Mit den Geldern sollen vornehmlich Buyout- und Wachstumsstrategien von Unternehmen im Small- und Mid Cap-Segment finanziert werden.