Heilemann und Earlybird bündeln Digital Tech-Teams

Heilemann und Earlybird bündeln Digital Tech-Teams.
Heilemann und Earlybird bündeln Digital Tech-Teams.

Das Heilemann-Team unter Leitung der Brüder Fabian und Ferry Heilemann wird ab sofort das deutsche Earlybird Digital Tech-Team unter Leitung der Mitgründungspartner Hendrik Brandis und Christian Nagel erweitern. Durch den Zusammenschluss kommen vom Heilemann-Team insgesamt fünf Personen zum europaweit tätigen Wagniskapitalgeber, der mit Büros in Berlin, München und Istanbul vertreten ist. Fabian und Ferry Heilemann werden als Partner zu Earlybird stoßen.

Außerdem sollen die vier Venture-Partner von Heilemann Manuel Hinz, Co-Founder & Managing Director CrossEngage, Lydia Benkö, Co-Founder & Managing Director DCA Europe, Patrice Deckert, Co-Founder & Managing Director DCA Europe, und Clemens Weidenbach, Managing Director DailyDeal, die parallel auch als Unternehmer tätig sind, ihre operative Expertise künftig zugunsten der Portfolio-Unternehmen einbringen.

Die beiden Teams arbeiten bereits seit einigen Jahren zusammen. So haben die Kapitalgeber im vergangenen Jahr Co-Investments in das Umzugs-Start-up Movinga und das Fintech-Start-up Cashboard getätigt.

Gemeinsam soll außerdem einen neuer Earlybird-Digital-West-Fonds, der eine Größenordnung von 150 Mio. EUR anstrebt, aufgelegt werden. Der Fonds begründet die fünfte Fondsgeneration von Earlybird, die in Technologie-Startups in Westeuropa investiert. Es gibt parallel dazu einen ersten Fonds, der mit demselben Fokus in Osteuropa investiert, und einen weiteren für Medizintechnologien und E-Health. Insgesamt wurden aus den Earlybird-Fonds bisher 111 Investments getätigt sowie sechs IPOs und 16 trade Sales realisiert. So erfolgten im vergangenen Jahr beispielsweise die Exits des Berliner Start-ups 6Wunderkinder an Microsoft und des Online-Mitfahrdienstes Carpooling (mitfahrgelegenheit.de und mitfahrzentrale.de) an BlaBlaCar. Der Wagniskapitalgeber verwaltet derzeit rund 700 Mio. EUR

Earlybird hatte in der Vergangenheit den Verlust von wichtigen Leistungsträgern verkraften müssen. Seit den Abgängen von Ciarán O’Leary und Jason Whitmire sowie von Simon Schmincke stand Earlybird ohne Digital Tech-Team da. Die ehemaligen Earlybird-Partner Ciarán O’Leary und Jason Whitmire haben mit BlueYard Capital Management in Berlin eine neue Venture Capital-Gesellschaft gegründet, die mit ihrem 120 Mio. EUR großen Fonds europaweit und branchenübergreifend in technologieorientierte Early Stage Start-ups investieren wollen. Der ehemalige Principal Simon Schmincke ist jetzt beim schwedischen Venture Capital-Investor Creandum für die DACH-Region zuständig.

Die 2011 in Berlin gegründete Heilemann Ventures ist mit ihrem Fonds in 26 Unternehmen vorwiegend mit digitalen Geschäftsmodellen investiert und hat bisher sechs davon verkauft.