Hightech-Start-up R3 Communications sammelt Millionenbetrag ein

Creathor Venture steigt zusammen dem VC Fonds Technologie Berlin der IBB Beteiligungsgesellschaft mit einem siebenstelligen Betrag beim Berliner Hightech-Start-up R3 Communications ein.
Creathor Venture steigt zusammen dem VC Fonds Technologie Berlin der IBB Beteiligungsgesellschaft mit einem siebenstelligen Betrag beim Berliner Hightech-Start-up R3 Communications ein.

Der Venture Capital-Investor Creathor Venture steigt zusammen mit dem von der IBB Beteiligungsgesellschaft verwalteten VC Fonds Technologie Berlin als Gesellschafter mit einer siebenstelligen Summe im Rahmen einer Pre-Series-A-Finanzierung beim Berliner Hightech-Start-up R3 Communications ein. Das Unternehmen entwickelt Echtzeit-Kommunikationssysteme, die insbesondere bei Industrie-4.0- und Internet-of-Things-Anwendungen zum Einsatz kommen.

Die R3 – Reliable Realtime Radio Communications GmbH, kurz R3 Communications, wurde im Juli 2015 als Spin-off zweier führender europäischer Universitäten gegründet. Im Fokus des Unternehmens stehen die Erforschung, Entwicklung, Produktion und der Vertrieb hochzuverlässiger Echtzeit-Funkkommunikationssysteme. Momentane Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten beinhalten neben Internet-of-Things/Industrie4.0 Anwendungen auch Systeme für den Einsatz in Automobil- und Luftfahrt-Szenarien. Das Gründerteam um Professor James Gross (Professor für Maschine-zu-Maschine Kommunikation and der KTH Stockholm, Schweden) vereint mehr als 25 Jahre wissenschaftliches Arbeiten im IKT-Bereich und mehr als zehn Jahre in Strategischer Top-Management Beratung auf sich. R3 Communications’ EchoRing System hat im letzten Jahr insbesondere durch verschiedene Preise, darunter IEEE/VDE Best Demo/Best Software Awards, und die 2015er Ausgabe des Berliner Deep-Tech-Awards – verliehen durch die Stadt Berlin – auf sich aufmerksam gemacht.

Das System des Start-ups umgeht laut eigener Aussage die Probleme herkömmlicher Funkkommunikationssysteme, wie mangelnde Übertragungszuverlässigkeit, lange Verzögerungen und Koexistenz. Bei einer Vielzahl von Anwendungen ersetze die Technologie von R3 Communications die teure, unflexible und komplexe Nutzung von Kabeln. Laut der Berliner konnten bereits erste Kooperationsvereinbarungen mit namhaften Industriekonzernen vereinbart werden.

Creathor Venture investiert als führende paneuropäische in technologieorientierte, wachstumsstarke Unternehmen und Unternehmer. Im Fokus sind insbesondere die Bereiche Mobile, Digitale Medien, Cloud-Technologie, Artificial Intelligence, Internet of Things, Sharing Economy, FinTech. Im Bereich Life Science sind es Präzisionsmedizin, Plattformtechnologien, Medizintechnik und digitales Gesundheitswesen. Der regionale Schwerpunkt liegt auf Deutschland, Schweiz, Österreich, Frankreich und Skandinavien. Creathor Venture managt derzeit noch eigenen Angaben ein Fondsvolumen von über 220 Mio. EUR. Mit dem Investment will die Venture Capital-Gesellschaft Creathor Venture laut eigener Aussage ihr Engagement im Deep-Tech-Bereich stärken. In der Vergangenheit hat die Beteiligungsgesellschaft als Leadinvestor in zahlreiche Hochtechnologie-Unternehmen investiert und erfolgreiche Exits durchgeführt, wie z.B. beim Entwickler und Hersteller von halbleiterbasierten Sensor- und IC-Systemlösungen für die Automobil- und Industrieelektronik Micronas sowie bei InfoVista, einem Anbieter von Planungs-, Servicesicherungs- und Optimierungs-Lösungen für effiziente Netzwerke und erfolgreiche IT-Transformationen.

R3 – Reliable Realtime Radio Communications GmbH   Berlin
Tätigkeitsfeld
: Informations- und Kommunikationstechnik
Investoren: Creathor Venture Management GmbH, IBB Beteiligungsgesellschaft mbH via VC Fonds Technologie Berlin GmbH
Volumen: siebenstelliger Betrag (1. Finanzierungsrunde)