Target Partners investiert in adsquare

Thinkstock/LDProd

Mit dem in dieser ersten Runde eingesammelten Geld plant adsquare sein Wachstum weiter zu finanzieren und die Internationalisierung voranzutreiben. Darüber hinaus soll das Produktportfolio durch weitere Innovationen ausgebaut werden.

Das 2012 von Sebastian Doerfel, Tom Laband und Fritz Richter gegründete Start-up bietet Werbetreibenden eine Plattform für Mobile Audience Targeting. Dabei analysiert adsquare mithilfe von Geodaten den Aufenthaltsort von Nutzern im Kontext ihrer augenblicklichen Aktivität, beispielsweise Shopping, Besuch von Veranstaltungen oder touristischen Attraktionen. Unternehmen können dann in Echtzeit ihre Zielgruppen situationsgerecht mit ihrer Werbebotschaft ansprechen. Die Daten der Nutzer werden laut adsquare anonymisiert verarbeitet. Zu den Kunden von adsquare gehören Vodafone, Europcar, HRS oder die Deutsche Bahn.

Target Partners begründet seinen Einstieg bei adsquare mit den Perspektiven, die individualisierte Werbung mithilfe von Mobile Advertising bietet. In der Plattform des Start-ups sieht die Wagniskapitalgesellschaft eine disruptive Technologie für diesen Markt.

adsquare GmbH                              Henningsdorf
Tätigkeitsfeld: Mobile Advertising
Investoren: Target Partners, Berlin Ventures, BFB Frühphasenfonds Brandenburg, Business Angels
Volumen: 3,4 Mio. EUR (1. Finanzierungsrunde)

Vorheriger ArtikelCampus-Tower am IZB eröffnet
Nächster ArtikelInterview mit Andreas Thümmler, Corporate Finance Partners
Stefan Gätzner ist Chefredakteur der Plattform M&A China/Deutschland und schreibt regelmäßig Beiträge für den Blog MA Dialogue. Der Sinologe lebte mehrere Jahre in Peking, spricht fließend Chinesisch und verfügt über vielfältige Erfahrung im Bereich Finanzjournalismus, Corporate Publishing und Content Marketing. Stefan Gaetzner(斯特凡·葛茨纳)为中德并购交易平台的总编辑,主要负责为平台官方网站采写新闻报道。这位汉学家曾长居北京。他不仅精通中文,并且在财经新闻、企业刊物出版以及内容营销领域拥有多年丰富经验。