Urbanara wagt erstes Crowd-IPO

Urbanara

Bis maximal 4. Oktober können die vinkulierten Namensaktien der Urbanara Home AG in einer Spanne von 10 bis 12,50 EUR gezeichnet werden, die Mindestanlage beträgt 250 EUR. Angeboten werden knapp 0,3 Mio. Aktien aus einer Kapitalerhöhung, womit sich ein Emissionsvolumen von bis zu 3,7 Mio. EUR ergibt. Handelsstart soll der 10. Oktober sein. Parallel zum Crowdinvest-IPO findet eine Finanzierung durch die Altgesellschafter in Höhe von 0,8 Mio. EUR zu gleichen Konditionen statt.

Zum Unternehmen

Die Urbanara Home AG fungiert als Holding, die einen Anteil von 14,8% an der Urbanara Holding GmbH hält, zu der drei operative Gesellschaften zu jeweils 100% gehören. Urbanara wurde 2010 von Claire Davidson, Benjamin Esser und Martin von Wenckstern gegründet. Altgesellschafter von Urbanara sind Blumberg Capital (15%), Grazia Equity (14%), b-to-v Partners (15%), Taishan Invest (11%) sowie mehrere Business Angels und das Management- und Gründerteam. Urbanara schaltet Zwischenhändler aus, bezieht alle Produkte direkt von Herstellern und verkauft ausschließlich über eigene Vertriebskanäle. 80% der Kunden befinden sich in Deutschland, 20% in Großbritannien.

Wettbewerb

Auch wenn es in der Nische des Onlinehandels mit Heimtextilen und Accessoires keinen direkten Wettbewerber gibt, steht Urbanara im erweiterten Marktumfeld namhaften Mitbewerbern gegenüber. Aus Deutschland sind hier die Samwer-Unternehmen Home24 und Westwing zu nennen. Home24, das für 2013 einen Umsatz von 150 Mio. EUR anstrebt, machte erst kürzlich auf sich aufmerksam, als sich die Rewe-Gruppe dem Investorenkreis anschloss, zu dem bereits Investment AB Kinnevik, J.P. Morgan und Holtzbrinck Ventures zählen. Nicht weniger prominent lesen sich die Geldgeber von Westwing: Neben Investment AB Kinnevik, Holtzbrinck Ventures und Point Nine Capital ist auch die RJ Beteiligungsgesellschaft an dem Shoppingclub beteiligt, der 2013 mit einem Umsatz von 135 Mio. EUR rechnet. Internationale Konkurrenz bekommt Urbanara mit fab. Der Design-E-Commerce-Händler strich vor kurzem einen Großteil der Stellen am Berliner Standort und strebt in diesem Jahr einen Umsatz von 100 Mio. USD an.