4. Investforum geht in Magdeburg zu Ende

In den Räumen der regiocom GmbH (www.regiocom.com) ging eine Podiumsdiskussion mit Marco Winzer (High-Tech Gründerfonds), Dr. Dieter Kraft (Robert Bosch Venture Capital), Wolfram Glock (Sirius Venture Partners), Iradj El-Qalqili (Masdar Capital) und Klemens Guttmann (Geschäftsführer regiocom) der Frage nach, inwieweit sich die deutsche Venture Capital-Szene weiter international ausrichten müsse, das Thema lautete „Internationalisierung und Wagniskapital – sprechen wir bald alle Englisch?“. Anschließend berichteten Stefan Pfannmöller, Venture Stars, und Oliver Borrmann, bmp Beteiligungsmanagement AG, von ihrem ganz persönlichen Werdegang zum Venture Capitalisten: Pfannmöller sprach von seinem Weg vom Kanuten und Olympiasieger 2004 zum erfolgreichen Internet-Unternehmer, Börrmann erinnerte sich an seine erste Geschäftsidee zu Schulzeiten, die spätere Gründung einer Modedesign-Firma, und wie er später zufällig in die Beteiligungsszene „reingerutscht“ ist.

Nach einem ersten Kennenlernen kamen am nächsten Tag die kapitalsuchenden Unternehmen zum Zug: Von 65 Bewerbungen hatten die Veranstalter 22 eingeladen, sich in Pitches zu präsentieren. Im Virtual Development and Training Centre des Fraunhofer-Instituts für Fabrikbetrieb und -automatisierung konnten sie ihre Geschäftsidee in jeweils zehn Minuten potenziellen Kapitalgebern vorstellen.

Das Investforum Sachsen-Anhalt wird seit 2009 von der Univations GmbH (www.univations.de) aus Halle veranstaltet. In den vier bisherigen Runden reichten kapitalsuchende Unternehmen insgesamt 251 Bewerbungen ein, 82 davon durften bislang pitchen. 27 Unternehmen aus den ersten drei Foren sammelten Kapital mit einem Gesamtvolumen von 25 Mio. EUR ein. Die Bedeutung des Investforums für Sachsen-Anhalt stellte auch Prof. Dr. Birgitta Wolff, Ministerin für Wissenschaft und Wirtschaft des Bundeslandes, bei einem anschließenden Pressegespräch heraus: „Der Markt für Venture Capital in Sachsen-Anhalt ist noch ziemlich unterentwickelt, gleichzeitig gibt es noch wenige Scouts, die auf junge Unternehmen aufmerksam werden.“ Diese Problematik werde vom Investforum aufgegriffen, wobei es nicht nur um Kapital gehe, sondern auch darum, Gründer mit Experten zusammenzubringen, die wissen, wie man Ideen vermarktet. Das Ministerium von Prof. Dr. Wolff fördert das Investforum mit Mitteln des europäischen Sozialfonds und des Landes Sachsen-Anhalt.