Axel Springer und General Atlantic gründen Joint Venture

Die Axel Springer AG (www.axelspringer.de) und der Finanzinvestor General Atlantic LLC (www.generalatlantic.com) haben vorgestern eine 30%ige Beteiligung des Investors am Online-Rubrikengeschäft von Axel Springer getroffen. Zu diesem Zweck planen beide im Rahmen eines Joint Ventures die Neugründung der Axel Springer Digital Classifieds GmbH. In diese bringt Axel Springer seine Online-Portale Se Loger (www.seloger.com), Stepstone (www.stepstone.de) und Immonet (www.immonet.de) ein. Das neugegründete Joint Venture wurde anlässlich der Transkation mit 1,25 Mrd. EUR bewertet.

Nach erfolgtem Geschäftsabschluss wird die Axel Springer AG mit 70% der Anteile Hauptgesellschafter, General Atlantic zahlt für seine 30%ige Beteiligung einen Kaufpreis von 237 Mio. EUR. Ziel der Bündelung der bisherigen Beteiligungen in einer eigenständigen Gesellschaft und der Beteiligung eines Investors ist die Professionalisierung und Ausweitung der Digitalisierungs- und Internationalisierungsstrategie von Axel Springer.