BVK beim Außenwirtschaftstag des Auswärtigen Amtes

BVK
Bibliotheks-Gespräch mit der deutschen Botschafterin in Katar, Christine Storz-Chakarji (3. von rechts)

Im Rahmen der Botschafterkonferenz kommen einmal im Jahr die Leiterinnen und Leiter der deutschen Auslandsvertretungen nach Berlin. Der zweite Tag des Treffens steht traditionell im Zeichen der Wirtschaft. Über 1.000 Gäste, vor allem aus dem Mittelstand, nahmen an dem Austausch teil. Bundesaußenminister Dr. Guido Westerwelle und der VW-Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. Martin Winterkorn eröffneten den Tag. Für den BVK und die deutsche Private Equity-Industrie war die Teilnahme wichtig: „Ich freue mich, dass wir als die Interessenvertretung der deutschen Beteiligungskapitalbranche den Wirtschaftstag im Auswärtigen Amt begleiten. Unsere Mitglieder sind international tätig und vernetzt. Wir setzen daher auf eine enge Zusammenarbeit mit dem Auswärtigen Amt und den Vertretern des Auswärtigen Dienstes als Teil der Bundesregierung“, sagte Verbandspräsident Wilken von Hodenberg.

Am Rande des Wirtschaftstages tauschten sich die BVK-Vertreter mit der deutschen Botschafterin in Katar, Angelika Renate Storz-Chakarji, im Rahmen eines Arbeitsgesprächs aus. Die Botschafterin berichtete von der politischen Lage nach dem Machtwechsel an der Staatsspitze und betonte, die Investitionsbereitschaft der Kataris sei ungebrochen.