Neun Fragen an Helge Hinrichs von SporTrade

VC Magazin: Wie kam es zu der Idee für Ihr Start-up?

Hinrichs: Die Idee für SporTrade – einen Internet-Marktplatz für neue und gebrauchte Sportartikel – ist im Kern aus eigenen Learnings heraus entstanden. Zum einen durch die persönliche Nähe zum Sporthandel und zum zweiten durch die Sicht auf andere vertikale Marktplätze aus Nutzerperspektive. Nach ausgiebiger Marktrecherche und Klärung der wichtigsten Milestones haben wir dann Ende 2011 gegründet.

VC Magazin: Wie haben Sie erste Finanzierung Ihrer Gründungsidee gestemmt und wie verlief die weitere Suche nach Kapital(-gebern)?

Hinrichs: Wir waren in der glücklichen Situation, bereits vom Start weg einen Business Angel mit an Bord zu haben. Durch diese Verbindung verlief dann der weitere Prozess in der ersten Finanzierungsrunde ebenfalls sehr gut, denn wir fanden mit der IBB einen engagierten und langfristig orientierten Partner.

VC Magazin: Was sprach gegen die Karriere als Angestellter und wie hat sich das Gründerteam zusammengefunden?

Hinrichs: Mein Partner Stefan Moosleitner und ich haben beide langjährigen Erfahrung im mittleren Management. Ebenso sind wir beide seit einigen Jahren unternehmerisch aktiv und von den Skillsets komplementär. Unternehmerisch, hier kann ich nur für mich sprechen, bin ich durch alle Höhen und Tiefen bereits gegangen – vom Scheitern bis zum erfolgreichen Exit war alles dabei.

VC Magazin: Wenn Sie auf Ihre bisherigen unternehmerischen Erfahrungen zurückblicken: Welche Entscheidungen würden Sie erneut treffen?

Hinrichs: In denselben Situationen höchst wahrscheinlich alle. Insbesondere aber stellt sich der Erfolg – jedenfalls bei mir – immer dann ein, wenn Profession und Neigung zusammenkommen.

VC Magazin: Verbrannte Finger gelten als gute Lehrmeister. Aus welchen schmerzhafte Erfahrungen konnten Sie besonders viel lernen?

Hinrichs: Siehe oben, Stichwort „scheitern“. Hier waren wir nicht klar in unseren Entscheidungen: Entweder hätten wir es früher und mit allen Konsequenzen beenden sollen, oder maximales, auch persönliches Commitment geben müssen.

VC Magazin: Was sind aus Ihrer Sicht bei den Rahmenbedingungen hierzulande der größte Pluspunkt und das größte Manko für junge Unternehmen?

Hinrichs: in den letzten zehn Jahren, also seit der ersten Gründungswelle von Internet-Unternehmen, ist enorm viel geschehen. Technologie ist günstig verfügbar, es gibt tolle Inkubatoren und Gründerzentren, Geld ist im Markt und auch Talent. Die Eintrittsschwelle zur Gründung ist aus meiner Sicht in dieser Zeit deutlich niedriger geworden.

VC Magazin: Gibt es (Internet-)Unternehmer, die Sie als Vorbilder oder Idole sehen?

Hinrichs: In erster Linie mag ich den Gedanken der unbedingten Fokussierung auf das eigentliche Kernprodukt sehr. Dass gute Produkte ihren Markt finden, beweisen aktuell mal wieder Square (squareup.com) oder Pinterest (pinterest.com). Apple ist der Klassiker und auch Facebook hat hier gewiss diese Philosophie. Dahinter stecken i.d.R. beeindruckende Persönlichkeiten.

VC Magazin: Welche drei bis fünf Apps für Smartphones sind die wichtigsten Helferlein in Ihrem Alltag?

Hinrichs: Nicht nur im Alltag sind es Dropbox zum raschen Austausch von Dokumenten (www.dropbox.com), FTD zur Information (www.ftd.de), BC Reader (www.shape.ag)ist ein praktisches Tool für die Pflege des Adressbuches, Momox ist ein tolles Geschäftskonzept, das durch die Smartphone-App noch unterstrichen wird (www.momox.de), und Angry Birds ist das perfekte Casual Game (www.angrybirds.com).

VC Magazin: Wie sehen die mittelfristigen Planungen für Ihr Start-up und Ihre unternehmerische Zukunft aus?

Hinrichs: Zunächst müssen wir unternehmerisch den Proof of Concept erreichen. Wenn und sobald dieser Punkt erreicht ist, idealerweise im Winter 2012 / 13, erfolgt der Rollout auf Ebene der Sportarten sowie Fokus auf den Zweitmarkt. Im dritten Schritt denken wir dann gern über den Schritt ins Ausland nach.

VC Magazin: Vielen Dank für das Gespräch.

Das Interview führte Torsten Paßmann.

Zum Gesprächspartner
Helge Hinrichs ist Mitgründer und Geschäftsführer der SporTrade GmbH aus Hamburg (www.sportrade.de), einem Online-Marktplatz nur für Sportartikel. Auf der Plattform wollen Hinrichs und sein Mitgründer Stefan Moosleitner Hersteller, Händler, Athleten und Freizeitsportler verbinden und ihnen die Möglichkeit bieten, neue und gebrauchte Artikel mit wenigen Klicks zu kaufen oder zu verkaufen.