Sieben Fragen an Ingrid Wandel von fragloom°

VC Magazin: Wie kam es zu der Idee für Ihr Start-up?

Wandel: Die Idee für fragloom° entstand direkt aus meiner der Arbeit mit Parfümeuren und Produktentwicklern im Consumer-Segment. Es hat mich sehr gestört, dass die Marktforschung den hochspezialisierten Produktentwicklern absolut keine hilfreichen Informationen für deren Arbeit liefern kann. Mehr als die einfache Beschreibung ‘frisch, fruchtig, gefällt mir’ ist mit den klassischen Methoden der Marktforschung einfach nicht aus den Konsumenten herauszuholen. Solche banalen Informationen helfen aber weder einem Parfümeur, der aus 120 Duftstoffen einen hochwertigen Duft komponieren soll noch einem Ingenieur, der den idealen Sound für den Motor eines neuen Automodells entwickeln soll. Mit Hilfe von speziellen sensorischen Bild-Items überwindet fragloom° diese Sprachlosigkeit  und kann Produktentwicklern jeder Fachrichtung präzise, differenziert und überprüfbar eine ganz genaue Anleitung für die Entwicklung und Überarbeitung von Produkten liefern.

VC Magazin: Wie haben Sie die erste Finanzierung Ihrer Gründungsidee gestemmt und wie verlief die weitere Suche nach Kapital(-gebern)?

Wandel: Die Finanzierung der Entwicklung des Methodensystems sowie den ersten vorführbaren Prototypen habe ich aus Eigenkapital sowie den laufenden Einnahmen aus meinen Kundenaufträgen realisiert. Damit ist es mir gelungen, sowohl das Methodensystem als auch eine erster Version einer in Kundeneinsätzen verwendbaren Software-Lösung erfolgreich zu entwickeln. Aktuell arbeiten wir an einem Businessplan und Geschäftskonzept, um Investoren zu gewinnen, die mit uns gemeinsam eine Forschungs-Cloud realisieren wollen und die zu unserem Team und unserer Idee passen. Wir sehen uns als ein Team, das erfolgreich Kreativität, Wissenschaft und Software zusammenbringt, um ein modernes neues Tool zu schaffen, das nachhaltige, innovative und erfolgreichen Produkte auf den Weg bringt.

VC Magazin: Was sprach gegen die Karriere als Angestellter und wie hat sich das Gründerteam zusammengefunden?

Wandel: Als Tochter eines selbständigen Steuerberaters bin ich schon mit der Selbständigkeit großgeworden. Mir war schon sehr früh klar, dass ich gerne meine eigenen Ideen umsetzen wollte. Als ich dann in der Zusammenarbeit mit Entwicklern im Consumer-Bereich gemerkt habe, dass es weltweit wirklich keine sinnvolle Lösung für Produktentwicklung und -design gibt und mir dann die erste Idee zu meinem Bild-gestützten System gekommen ist, war mir sofort klar: das musst Du machen. Mein Bauchgefühlt war so eindeutig, dass ich mich sofort ans Werk gemacht habe. Mein Team habe ich im Lauf der Zeit gefunden. Uns alle verbindet die gemeinsame Forschungslust und der Unternehmergeist. Besonders wichtig ist mir, dass wir uns alle sehr gut verstehen und uns jeder Austausch und jede Diskussion immer wieder weiter voran bringt.

VC Magazin: Wenn Sie auf Ihre bisherigen unternehmerischen Erfahrungen zurückblicken: Welche Entscheidungen würden Sie erneut treffen?

Wandel: Alle Entscheidungen der letzten Jahre haben das Produkt und das Konzept zu dem gemacht, was es jetzt ist. Es war sehr gut, mit einem offenen, erfrischenden Forschergeist an die Sache heranzugehen und aus den jeweiligen Erfahrungen in der Praxis und im Kontakt mit den Kunden das Produkt jeweils weiter voranzutreiben. Auf diese Weise ist es ein sehr praxisorientiertes Tool geworden. Es war auch sehr gut, während der ganzen Entwicklungsphase immer im Austausch mit Experten im In- und Ausland zu stehen und aktiv an wissenschaftlichen Konferenzen teilzunehmen. Auf diese Weise sind die Methode und die Software kontinuierlich gewachsen und stehen jetzt da als ein marktreifes, erfolgreiches neues System mit großem Praxisbezug.

VC Magazin: Gibt es Unternehmer, die Sie als Vorbilder oder Idole sehen?

Wandel: Auch wenn es etwas abgedroschen klingt, unternehmerisch finde ich Steve Jobs eine sehr herausragende Persönlichkeit. Weil er nicht einfach nur ein Produkt herstellen wollte, sondern etwas ganz besonderes schaffen wollte. Nicht die technologische Spezifikation, sondern die Identität der Produkte stand im Vordergrund. Das anders war, einzigartig und immer seiner Zeit weit voraus. Er hat den Markt neu definiert und mit seiner Konsequenz und visionären Einstellung das langweilige Produkt „Computer“ zu einem wunderschönen Design-Objekt und zu einem einzigartigen Life-Style Produkt gemacht. Und er ist mit dieser konsequenten Einstellung sehr erfolgreich geworden.

VC Magazin: Welche drei bis fünf Apps für Smartphones sind die wichtigsten Helferlein in Ihrem Alltag?

Wandel: Die App von leo.org begleitet mich jeden Tag, weil ich praktisch alle meine Dokumente und alle Kundenkommunikation in englischer Sprache verfasse. Die App macht die Nutzung noch einfacher. Die App von der Deutschen Bahn nutze ich auch sehr oft, da ich häufig mit der Bahn zu Kundenterminen fahre. Es ist einfach praktischer, wenn man wirklich überall die Fahrplan-Informationen einholen und seine Tickets buchen kann. Das erleichtert den Alltag sehr. Meine Tageszeitung online lesen zu können finde ich auch sehr angenehm (Frankfurter Rundschau). Man kann die interessanten Themen länger nachlesen und die Online Beiträge sind viel ansprechender gemacht und bieten viel mehr Zusatzinformationen als die gedruckte Ausgabe.

VC Magazin: Wie sehen die mittelfristigen Planungen für Ihr Start-up und Ihre unternehmerische Zukunft aus?

Wandel: Nachdem das fragloom° Forschungssystem und die schon in der Praxis erfolgreich angewendete Beta-Softwarelösung fertig sind, arbeiten wir jetzt parallel mit Hochdruck daran, weitere interessierte Kunden für die Anwendung des Systems zu gewinnen und suchen Investoren, die den angestrebten Ausbau des Systems zu einem internationalen Forschungsportal finanziell unterstützen. Wir sind schon jetzt im Kontakt mit größeren Unternehmen aus der Industrie und der Marktforschung, die uns in der Phase der Portal-Entwicklung als Leuchtturmpartner unterstützen und begleiten wollen und die schon in der Frühphase den Vorteil der Anwendung des Systems für sich und ihre Kunden nutzen wollen.

VC Magazin: Vielen Dank für das Interview.

Das Interview führte Torsten Paßmann.

Zur Gesprächspartnerin
Die Diplom-Psychologin Ingrid Wandel ist Inhaberin der Firma fragloom° (www.fragloom.com). In der Ausbauphase wird sie als Geschäftsführerin für die Geschäftsentwicklung, das Marketing und die Produktentwicklung verantwortlich sein sowie in direkter Zusammenarbeit mit Ihrem zukünftigen Geschäftspartner die Software Entwicklung inhaltlich mit steuern. Zuvor war sie mehrere Jahre als Regional Consumer Research Manager bei dem internationalen Duft- und Aromenhersteller Firmenich und als Projekt-Leiterin bei dem Marktforschungsinstitut rheingold tätig.