HitFox: „Die USA sind für uns der wichtigste Einzelmarkt“

Jan Beckers, CEO HitFox Group

VC Magazin: HitFox geht nach San Francisco und Paris – welche strategische Bedeutung haben die USA und Frankreich für Euch?

Beckers: Die USA sind der insgesamt wichtigste Markt und für AppLift heute auch schon der umsatzseitig größte. Frankreich ist einer der Top 3 Games-Märkte in Europa und für Ad2Games schon der zweitwichtigste Markt.

VC Magazin: Wie groß sind die beiden neuen Teams? Wie werden die Aufgaben zwischen den Büros verteilt?

Beckers: Nicole DeMeo und Jean-Philippe Decka sind die ersten Hirings vor Ort und bauen mit unserer Unterstützung kleine, aber hochqualifizierte Teams auf. Im ersten Schritt geht es überwiegend um Business Development, Vertrieb und Account Management. In Berlin wird weiterhin der absolute Großteil unseres Teams sitzen und hier werden auch die Produkte entwickelt. 

VC Magazin: Welche weiteren Expansionsschritte sind für 2013 geplant?

Beckers: Wir planen, bis Ende 2013 ein bis zwei neue Geschäfte zu gründen oder zuzukaufen. Außerdem wollen wir in weiteren Schlüsselmärkten lokale Präsenz aufbauen.

VC Magazin: Wenn Du die Situation auf dem Games-Markt weltweit betrachtest: In welchen Märkten liegt für HitFox das größte Wachstumspotenzial?

Beckers: Die USA sind für uns schon jetzt der wichtigste Einzelmarkt. Europa bleibt über alle Länder betrachtet wahrscheinlich größter Umsatzbringer. Unser umsatzmäßig größter Einzelkunde kommt aktuell aber schon aus Asien. Wir sind sehr gespannt auf das weitere Wachstum dort. Generell entwickelt sich unser Markt, insbesondere der Mobile Game Distribution-Teil, aber so schnell, dass Prognosen auch schnell mal überholt sind.

 

VC Magazin: Danke für das Interview.

 

Das Interview führte Susanne Gläser.