Interview mit Dr. Axel Polack, TVM Capital

© Christoph Vohler, Munich Germany
Dr. Axel Polack

VC Magazin: Wie viel Kapital wurde im Rahmen der Börsengänge von Enanta Pharmaceuticals und Bluebird Bio aufgenommen? Wie haben sich die beiden Aktien bislang entwickelt?
Polack:
Mit Enanta Pharmaceuticals haben wir 65 Mio. USD aufgenommen, der Ausgabekurs war innerhalb unserer Price Range. Bei Bluebird Bio konnten wir die Aktien sogar oberhalb der angesetzten Preisspanne platzieren und landeten insgesamt bei 101 Mio. USD. Die Performance kann sich sehen lassen: Der Kurs von Enanta ist um mehr als 20% und der von Bluebird Bio um mehr als 50% gestiegen.

VC Magazin: Hat sich das IPO-Fenster an der Börse nun grundsätzlich wieder für innovative Unternehmen geöffnet?
Polack:
Bereits 2012 hatte sich das IPO-Fenster – erstmals seit Ausbruch der Finanzkrise 2008 – leicht geöffnet. Und jetzt 2013 hat es sich sogar sehr weit geöffnet. Es scheint bei institutionellen Investoren wieder einen Appetit auf Innovationen aus der Pharma-/Biotech-Welt zu geben. Das betrifft aber erst einmal nur die USA. Zuvor gab es eindeutig eine Bevorzugung von Later Stage-Unternehmen, die also kurz vor ihrem Markteintritt standen. In Europa ist die Stimmung dagegen noch zurückhaltend.

VC Magazin: Denken Sie, das Fenster für solche Börsengänge bleibt offen – und wird der Funke auf Europa überspringen?
Polack:
Die Banken achten sehr darauf, Qualität an den Markt zu bringen – das ist ein gutes Zeichen. Und Sie müssen sehen: Der Markt war lange Zeit ausgetrocknet, es ist viel Kapital vorhanden für Investments in Technologieunternehmen. Kurzfristig, denke ich, wird das IPO-Fenster daher offen bleiben; über diesen Herbst hinaus kann man aber schwer eine Prognose treffen. Ich sehe bislang noch keine klaren Anzeichen, dass der Funke auf Europa überspringt. Aber: Er ist bislang noch immer übergesprungen. Und es gibt auch in Europa sehr viel Innovationskraft in der Branche.