Interview mit Konrad Gulla, Keeeb und Claas H. Nieraad

Keeeb GmbH

VC Magazin: Keeeb wurde vor rund zwei Jahren gegründet. An welchem Punkt steht das Unternehmen jetzt?
Gulla
: Wir sehen aktuell ein gutes Userwachstum aber vor allem ist die Nutzung und Aktivität unserer User und die Menge an „gekeeebten“ Inhalten sehr beeindruckend. Dies ist auch der wichtigste Indikator bei Keeeb.,und spricht dafür, dass für unsere Zielgruppe ein wirklicher Mehrwert geschaffen wird. In den USA sprechen wir mit Investoren und Firmen über Keeeb. Wir haben Anfang des Jahres eine Seed-Finanzierungsrunde abgeschlossen und befinden uns nun in der Vorbereitung der nächsten Runde. Die Gespräche sind bisher sehr interessant und das Feedback gibt uns viel Mut für die Zukunft. Das Themengebiet in dem sich Keeeb befindet, erfährt gerade eine enorme Wichtigkeit.

VC Magazin: Herr Nieraad, was hat Sie zu einem Investment in Keeeb bewogen?
Nieraad: Ich bin vom ersten Business Partner und Corporate Investor von Keeeb angesprochen worden, ob ich ihn nicht beim Aufsetzen des Unternehmens unterstützen könnte, da dort keine Erfahrung mit Start-ups bestand, allerdings großes Interesse an der Nutzung des Produktes. Innerhalb der Zusammenarbeit mit dem Team war ich dann so von deren Performance und Passion an Keeeb überzeugt, dass ich mich selbst engagiert habe und weitere Angels zur Partizipation überzeugen konnte.

VC Magazin: Keeeb speichert Bild- und Videodateien sowie Textpassagen in ein privates Ordnersystem. Gibt es diesbezüglich rechtliche Fallstricke?
Gulla: In der Regel nicht, solange die Themenseiten privat, also nur für den einzelnen User oder eine sehr eingeschränkte Gruppe, sichtbar bleiben. Schließlich sammelt der User die Inhalte immer mit der Verlinkung auf das Original. Wenn ein User seine Themenseiten öffentlich macht, muss er je nach Land darauf achten, wie er die Inhalte zeigen darf. Da aber immer der Original-Link zur Quelle an jedem Inhalt hängt, wird Keeeb zu einem Traffic- Generator für die Quellseiten. In den USA fallen die Sammlungen der User unter Fair Use. Am Ende soll Keeeb den Usern und Besuchern helfen, schneller und einfacher an relevante Inhalte, Antworten und Quellen zu kommen. Das ist besser für alle.

VC Magazin: Die Konkurrenz im Internet-Geschäft ist groß und viele innovative Ideen von heute sind morgen schnell vergessen.
Nieraad
: Ich bin mir sicher, dass sich das Modell von Keeeb.com durchsetzen wird. Wenn man sich einmal an den Service gewöhnt hat und feststellt, wie einfach Keeeb die tägliche Arbeit im Internet unterstützen kann, dann ist es sensationell produktiv. Egal ob Marktrecherchen zu Start-ups, Hintergrundwissen, Aktienkursen und Research oder privaten Themen, wie Reiseplanung, Geschenkideen oder Restauranttipps, alles lässt sich schnell und einfach ablegen