Kai Wilhelm Franzmeyer leitet Expansion in Deutschland

Kai Wilhelm Franzmeyer leitet Expansion in Deutschland
Dr. Kai Wilhelm Franzmeyer wird Managing Director bei BlackFin Capital Partners.

Die europäische Private Equity-Gesellschaft BlackFin Capital Partners hat ab September einen neuen Verantwortlichen für die Aktivitäten in den Märkten der DACH-Region. Dr. Kai Wilhelm Franzmeyer wird Managing Director und leitet BlackFin Capital Partners in Frankfurt. Er ist damit zuständig für die Expansion in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Franzmeyer arbeitet seit 25 Jahren in verschiedenen Bereichen des Bankgeschäfts. Im September beginnt er ein neues Kapitel als Managing Director der Blackfin Capital Partners SAS. Er übernimmt die Leitung des deutschen Büros in Frankfurt. Unter seiner Regie soll die Expansion in Deutschland starten. Begonnen hat Franzmeyer seine Karriere bei der Commerzbank. Bei den Frankfurtern hatte er unterschiedliche Führungspositionen inne. Im Anschluss ging es in den Aufsichtsrat der Düsseldorfer Hypothekenbank AG. Während der Finanzkrise war Franzmeyer Mitglied im Team zur Restrukturierung der Hypo Real Estate Holding AG. Als Vorstand war er an der Konzeption und Umsetzung der Resolution Strategie für die HRE-Gruppe beteiligt. Im Anschluss hatte Franzmeyer den Posten des Vorstandsvorsitzenden der Portigon AG. Er wickelte die ehemalige WestLB nach den Beschlüssen der EU-Kommission mit ab und übertrug die Bankportfolien an EAA und Helaba. Schließlich hat er das Unternehmen im Konflikt um den Verkauf der Dienstleistungstochter Portigon Financial Services verlassen. Zuletzt war Franzmeyer Mitglied der Geschäftsleitung von Senacor Technologies. Die Firma ist Anbieter von Business- und IT-Transformation, Digitalisierung und Software-Entwicklung.

Expansion in Deutschland und der DACH-Region

Bei BlackFin Capital Partners ist Franzmeyer verantwortlich für die Aktivitäten in den Finanzdienstleistungsmärkten der DACH-Region: Deutschland, Österreich und der Schweiz – vor allem für die Expansion in Deutschland. Paul Mizrahi, Gründungspartner der Private Equity-Gesellschaft, betrachtet die Bundesrepublik und das gesamte DACH-Gebiet als zentral für die Umsetzung der europäischen Strategie von BlackFin Capital Partners. Das Unternehmen engagiert sich im Financial Services- und Technologie-Sektor und ist bereits in Finanzen.de investiert. Man sieht Potenzial für weitere Transaktionen im deutschen Markt. Mizrahi: „Dafür stellen wir uns jetzt auf und Kai Franzmeyer ist der Wunschkandidat der Gründungspartner.“ Der neue Managing Director sei ein vielseitig erfahrener Manager und Experte im Bankenbereich. Er wird mit Aloysius von Mitschke-Collande zusammenarbeiten. Dieser hat bei BlackFin Capital Partners seit 2013 als Investment Director Know-how im deutschen Markt aufgebaut. Franzmeyer selbst freut sich auf die „interessante Herausforderung, die Erfolgsgeschichte des Unternehmens im deutschsprachigen Raum fortzusetzen“.