Leitfaden Elevator Pitch

Panthermedia/Andre Bonn

Ganz klar werden keine Investitionsentscheidungen auf Basis des Turbo-Pitches getroffen; maximal könnt ihr einen positiven, authentischen und kompetenten Eindruck hinterlassen. Lasst euch nicht in Standardformate pressen, sondern versucht, mit eigenen Aussagen in Erinnerung zu bleiben, ohne mit unpassenden Einlagen vom eigentlichen Kern abzulenken. Vielleicht hilft auch ein einprägsames Schaubild auf einem Stück Papier oder ein Screenshot auf einem Tablet; die meisten Menschen nehmen visuell Informationen viel schneller und direkter auf.

Was ist aber der Kern eures Geschäftsmodells? Was sind eure Alleinstellungsmerkmale? In 60 bis 90 Sekunden könnt ihr nicht die technischen Details eurer Entwicklung transportieren, auch nicht ein ausgefeiltes Internationalisierungskonzept. Konzentriert euch also auf das absolut Wesentliche: den Kernnutzen eures Produkts für die Zielgruppe. Die folgende Checklist hilft, den Pitch kompakt und interessant zu gestalten.

Dos:

Gründerteam

  • Erwähne das Gründer-Kernteam und euren Erfahrungshintergrund. Wenn ihr in eurem Markt schon relevante Erfahrungen gesammelt habt, macht das eure Planung glaubwürdiger.
  • Strahle Selbstsicherheit, Stressresistenz und klare Fokussierung aus, ohne überheblich oder besserwisserisch zu wirken.
  • Achte auf Signale aus dem Publikum, ohne dich verunsichern zu lassen.
  • Versuche, Beziehungen zu anderen Pitches oder anderen aktuellen Ereignissen herzustellen, um das assoziative Gedächtnis der Zuhörer zu adressieren.

Geschäftsmodell

  • Mache klar, warum die Kunden dein Produkt spannend finden, wo es ihnen nutzt.
  • Zeige möglichst konkret, wie die Kunden gewonnen werden sollen.
  • Nenne konkrete Monetarisierungsmöglichkeiten und erläutere, wer wann wofür wie viel bezahlt oder zu zahlen bereit ist.
  • Beweise, dass du deinen Zielmarkt kennst, z.B. indem du einige Wettbewerber oder mögliche Kooperationspartner aufzählst.
  • Gib eine grobe Einschätzung hinsichtlich der Marktgröße.
  • Nenne ein ehrgeiziges (quantitatives) Unternehmensziel und auch den Zeitraum, in dem du es erreichen willst.
  • Und: Vergiss nicht, sofern du Kapital suchst, den Betrag zu nennen.