MBPW Runde 2: Evobis prämiert die Sieger

Sieger der zweiten Runde

Der Gewinner der zweiten Runde war das Start-up Magazino (www.magazino.eu) mit seiner Technologie zur Automatisierung in der Logistik. Platz zwei erhielt Konux (www.konux.de), die maßgeschneiderte Sensorlösungen für diverse mechanische Messgrößen bieten. Das Cleantech-Unternehmen Physcofilter fand ein Verfahren um mit Moospflanzen Wasser von Schadstoffen zu reinigen und erhielt für sein Geschäftsmodell Platz drei. Auch der vierte Platz ging an ein Start-up, das sich mit umweltfreundlichen Verfahren beschäftigt: Landpack (www.landpack.de) entwickelt Isolierverpackungen aus nachwachsenden Rohstoffen. Platz fünf erhielt vi-fix, die eine Technologie für die Distribution individueller Video-on-Demand Angebote in hoher Qualität an mobile Endgeräte entwickelten.

magazino-team-3000pxFür manche Aussteller war es der erste Auftritt in der Öffentlichkeit, andere waren schon sehr viel eingespielter. Über Gespräche mit Investoren, Interessenten und anderen Start-ups konnten die Jungunternehmer auf der Start-up Demo Night ihren Auftritt üben und Kontakte gewinnen – einige suchten auf der Veranstaltung auch nach potenziellen Mitarbeitern. Im Gespräch mit den vielen Start-ups kristallisiert sich schnell heraus, wie hoch die Jungunternehmer das Mentoring während der Wettbewerbsphase schätzen. Der Geschäftsführer von Magazino Frederik Brantner meint dazu: „In den Runden des MBPW haben wir fundiertes Feedback erhalten, das wir in unser Start-up einarbeiten konnten. Evobis hat uns außerdem über eineinhalb Jahre hinweg bei der Kapitalsuche unterstützt.“ Derzeit erhält Magazino das Förderprogramm Flügge (www.fluegge-bayern.de), die Gründer stehen darüber hinaus sowohl mit Venture Capital-Gesellschaften als auch Business Angels in Kontakt.

 

Bilder von der 3. Start-up Demo Night finden Sie hier.