Neue First Mover-Chancen im Online-Markt

Panthermedia/rob bouwman

Wer sind allgemein First Mover (FM)? Das sind die ersten Anbieter neuer Produkte in einem begrenzten, in sich homogenen, also meist nationalen Markt. Die Rocket Internet-Klone in Afrika und Asien sind so gesehen auch First Mover, weil sie ihre Produkte in diesen Märkten mit spezifischen Eigenschaften bezüglich Kundenanforderungen und Verhalten, wirtschaftlichen und regulatorischen Marktbedingungen sowie Anbieter- und Wettbewerbsstrukturen neu einführen.

Welche Vorteile haben First Mover? Vorteile können sich bei den drei Ms, bei Marktanteilen, bei Margen und bei der Marktposition, ergeben, und zwar durch schnelle Marktanteilssicherung und weitreichenden Erfahrungsvorsprung, durch gezielte Abschöpfung und frühzeitige Kostensenkung sowie durch exklusive Rechte und Kooperationen. Entscheidend ist natürlich, dass ein einmal errungener Marktvorsprung nicht wieder verspielt wird – Stichwort Myspace.

Wo lassen sich First Mover-Vorteile erzielen? Für die Möglichkeit nachhaltig erzielbarer FM-Vorteile muss ein Markt besondere Eigenschaften aufweisen: die breite Verfügbarkeit einer stabilen und kostengünstigen Technologie sowie noch formbare Marktstrukturen mit kleinen, noch nicht dominanten Anbietern. Dies trifft nicht mehr auf den klassischen Online-Markt zu – aber seit 2010/11 neu auf den Mobile-Internet-Markt. Mit 3G-Netzen, mobilen Flatrates und ausreichend hoher Smartphone-Penetration ist seit 2012 ein junger Massenmarkt mit viel Gestaltungs- und Expansionsspielraum entstanden, auf dem First Mover noch ganz neue Marktkategorien erschaffen und besetzen können. Im klassischen, weitestgehend besetzten Online-Markt gibt es hingegen bereits die vielen bekannten Platzhirsche. Insbesondere im B2C-Sektor entstehen nur noch neue Nischenangebote oder Feature- und Pricing-Innovationen, mit denen keine neuen Marktkategorien mehr erschaffen werden können. Ganz anders der Mobile-Internet-Markt, wo der mobile Zugang zum Haupteinstiegspunkt ganz neuer Dienste und Anwendungen wird, die ihren Mehrwert speziell im mobilen Kontext der Nutzer entfalten.

Wie realisiert man First Mover-Vorteile? Dazu sind die richtige Ideenselektion mit günstigen Rahmenbedingungen im relevanten Marktsegment, eine schnelle und erprobte Produkt- und Firmenentwicklung, die Optimierung von Qualität, Zeitaufwand und Kosten bei der Produktentwicklung, Synergien mit Partnerunternehmen und optimale Arbeitsbedingungen für das Managementteam erforderlich.

Start-ups finden die genannten, optimalen Bedingungen für die Realisierung von First Mover-Vorteilen am besten bei Inkubatoren, die neben Kapital auch Unterstützung bei Konzeption, Firmengründung, Produktentwicklung, Vermarktung & Vertrieb und Marktkontakten bieten. Für den Bereich Mobile-Internet sind dabei andere Kompetenzen als im Bereich des klassischen Internet erforderlich: Die Technologien sind neu, die Digitalvermarktung ist neu und die relevanten Kooperationspartner sind neu.