Parteien-Check: Wahlprüfstein der SPD

VC Magazin: Im sogenannten Steinbrück-Papier zur Finanzmarktregulierung mahnte die SPD im vergangenen Herbst eine strengere Regulierung des sog. Schattenbanken-Sektors an. Auch Private Equity-Fonds wurden dem Sektor zugerechnet. In welchen Bereichen sehen Sie Handlungsbedarf? Wie könnten konkrete Maßnahmen aussehen?
SPD: Wo immer alternative Investmentfonds, Geldmarktfonds, Zweckgesellschaften oder andere Finanzmarktakteure risikobehaftete, bankähnliche Geschäfte betreiben, muss der Grundsatz gelten: Gleiche Regulierung bei gleichem Geschäft! Für Private Equity Fonds bedeutet dies insbesondere strengere Anforderungen an Transparenz, Berichtswesen, Vergütung, Risikomana-gement und Fremdfinanzierungshebel. Denn vor allem im Rahmen von leveraged buyouts werden mitunter nicht nur übermäßige Kreditrisiken für die übernommenen Unternehmen generiert, sondern es kann auch zu einer für die Investoren gefährlichen und intransparenten Vermischung zwischen Kredit- und Beteiligungsrisiken kommen.

VC Magazin: Welche Rolle spielt Private Equity heute in der deutschen Wirtschaft?
SPD: Private Equity spielt in der deutschen Wirtschaft eine wichtige Rolle, die aber gerade im internationalen Vergleich noch ausbaufähig ist. Zu den Hemmnissen einer innovativen Weiterentwicklung unserer Wirtschaft gehören veraltete Infrastrukturen, mangelhafte Forschungsförderung und eben fehlendes Beteiligungskapital. Dies gilt insbesondere bei der Finanzierung von Unternehmensgründungen, sprich beim Wagniskapital. Wir alle loben unseren international erfolgreichen Mittelstand, aber wir brauchen auch nachwachsende „Hidden Champions“. Neue Ideen müssen den Durchbruch zum Markt schaffen. Gerade in dieser Phase hapert es in Deutschland oft an der Finanzierung. Wir wollen daher neuen, jungen Unternehmen Wagniskapital zur Verfügung stellen, beispielsweise für neue Umwelttechnologien oder für clevere Energiedienstleistungen, die Ressourcen sparen helfen oder für die rasant wachsenden Geschäftsmodelle in der Kreativwirtschaft rund ums Internet. Das sind die industrie- und mittelstandspolitischen Impulse, die wir brauchen, um auf den Märkten von morgen nicht den Zug zu verpassen.