Parteien-Check: Wahlprüfstein der SPD

VC Magazin: Unternehmensgründungen leiden hierzulande an einem Mangel von Wagniskapital. Wie wird eine potenzielle Bundesregierung mit Beteiligung Ihrer Partei die Rahmenbedingungen für Start-ups verbessern? Wie kann mehr privates Kapital für Gründungen angezogen werden?
SPD: Wir wollen Forschung und Entwicklung gerade von jungen Unternehmen unbürokratisch fördern. Neben der Projektförderung wollen wir etwa eine neue Form der steuerlichen Forschungsförderung etablieren. Unsere Idee: Wir wollen Mitarbeiter, die zusätzlich für Forschung und Entwicklung eingestellt werden, mit einem Zuschuss von 30 Prozent der Arbeitskosten fördern – entweder als Steuergutschrift oder als Direktzahlung. Wir wollen zudem eine europaweite Technologiebörse für Anteile an jungen, innovativen Unternehmen einrichten, damit auch Kapital aus anderen Ländern zur Verfügung steht. Auch Steuerfreibetrage bei Investitionen in Venture-Capital-Fonds wären denkbar. Damit es für Investoren attraktiver wird, sich auch langfristig an jungen Unternehmen zu beteiligen, wollen wir „Exits“ erleichtern. Um verlässliche Rahmenbedingungen für den Erwerb und den Verkauf von Beteiligungen zu schaffen, werden wir auf eine schnelle Klärung der offenen beihilferechtlichen Fragen zur Verlustverrechnung auf europäischer Ebene im Sinne von kleinen und mittleren Unternehmen hinwirken.

VC Magazin: Die Bundesregierung hat kürzlich den Investitionszuschuss Wagniskapital eingeführt. Welche weiteren Anreize müssen gesetzt werden, um mehr Business Angels für die Unterstützung von Jungunternehmen gewinnen zu können?
SPD: Wir wissen, wie wichtig Business Angels sind. Deshalb wollen wir deren Beratungsleistung fördern. Die schwarz-gelbe Bundesregierung hat sich entgegen ihrer Zusagen mit der Förderung von Wagniskapital gelinde gesagt sehr zurückgehalten. Den „Investitionszuschuss Wagniskapital“ hatte die Kanzlerin schon vor über einem Jahr versprochen, nun wurde er endlich eingeführt. Dies kann jedoch nur ein erster Schritt sein, um mehr Business Angels für die Unterstützung von Jungunternehmen zu gewinnen. Weitere Maßnahmen wollen wir gemeinsam mit der Wagniskapitalbranche entwickeln.

Lesen Sie auch die Wahlprüfsteine der CDU/CSU, FDP und von Bündnis90/Die Grünen.