Seed Fonds Aachen II, KfW und Business Angels beteiligen sich an aquila biolabs

Die aquila biolabs GmbH wurde im Jahr 2014 gegründet. Das Biotech-Unternehmen hat ein Laborgerät für Bioprozessüberwachung und -regelung von Schüttelkolbenfermentationen entwickelt und möchte dieses nun vermarkten. Der Grund: Bisher wurden Prozesskontrolle und -analytik manuell durchgeführt, durch den Einsatz des Messverfahrens von aquila biolabs kann man Mikroorganismen im Schüttelkolben ab sofort automatisiert beim Wachsen beobachten. Dadurch können laut Unternehmensangaben Entwicklungszeiten und -kosten gesenkt und Bioprozesse verbessert werden. Für sein Laborgerät wurde das Unternehmen mit dem 3. Platz beim Science4Life und dem 2. Platz beim diesjährigen Aachener Businessplanwettbewerbs AC² ausgezeichnet. Überdies wurde die aquila biolabs bis Anfang 2015 durch ein Exist-Gründerstipendium gefördert. Die Mittel der Seed-Finanzierung sollen für den internationalen Markteintritt sowie die kontinuierliche Erweiterung der Plattformtechnologie verwendet werden.

Der Seed Fonds Aachen II wird von der FM Fonds-Management für die Region Aachen Beteiligungs GmbH verwaltet und stellt Gründungskapital für Innovationen und Existenzgründungen in Aachen und Umgebung bereit. Dies erfolgt im Zusammenspiel mit der Sparkasse Aachen, der NRW.Bank und privaten Investoren.

aquila biolabs GmbH        Baesweiler
Tätigkeitsfeld: Biotechnologie
Investoren: FM Fonds-Management für die Region Aachen Beteiligungs GmbH via Seed Fonds Aachen II, KfW, Business Angels
Volumen: siebenstelliger Betrag (Seed-Finanzierung)