Stefan Lemper vom Inkubator You is now im Interview

You is now

VC Magazin: Was hat die Scout24-Gruppe dazu bewogen, You is now nach Berlin auch in München zu launchen?
Lemper: Das Berliner Team hat in Berlin sehr gute Erfahrungen gemacht. Dort war das Programm bislang unter dem Dach von ImmobilienScout24 gestanden und hatte damit den Schwerpunkt auf Immobilienthemen gelegt. Indem wir nun einen Inkubator in München eingerichtet haben, haben wir die Bandbreite erweitert. Wir fördern Internetgründungen jeglicher Couleur. Ziel ist es, Innovationen und neue Ideen in die Scout-Familie zu holen – deshalb können die Ideen thematisch nahe an den Geschäftsbereichen von Scout24 wie Immobilien, Auto, Dating oder Finanzen sein, aber auch aus ganz anderen Ecken stammen. Wir suchen die Star-Plattform von morgen.

VC Magazin: Was bieten Sie den Start-ups im Inkubator?
Lemper: Unsere Teams erhalten eine Startfinanzierung von bis zu 500.000 EUR. Dabei gibt es keinen Standardvertrag, sondern die Beteiligung wird ganz individuell nach den Bedürfnissen des Start-ups verhandelt. Wir wollen nicht nur Lippenbekenntnisse leisten, sondern belastbare Mehrwerte für die Gründer bieten. „Deshalb haben wir mehrere Dienstleistungspakete in den Bereichen SEO, Tracking & Optimization, Online-Marketing und Media geschnürt, mit denen Scout-Experten den Teams konkret bei der Vermarktung und Skalierung helfen und die die Teams einfordern können. Alleine diese Pakete haben einen Gegenwert von 125.000 EUR. Sofern ein Team in einem unserer Kernmärkte tätig ist, sind wir natürlich in der Lage, unser Markt-Know-how und vor allem auch eine unbürokratische Einbindung auf unseren Portalen und damit eine enorme Reichweite einzubringen. Abgerundet wird unser Angebot mit der Betreuung durch einen internen Mentor, der zum einen als Sparringspartner Markt- oder funktionale Expertise mitbringt und zum anderen als Lotse innerhalb der Scout24-Gruppe fungiert. So können schnell und unkompliziert die richtigen internen Ansprechpartner für bestimmte Fragestellungen gefunden werden.

VC Magazin: Wer kann sich bei You is now bewerben?
Lemper: Grundsätzlich alle Gründer und Gründungswilligen mit zündenden Ideen im Online-Bereich. Eine E-Mail genügt, oder man spricht mich direkt auf einer Veranstaltung an. Außerdem soll You is now auch Innovationen innerhalb der Scout24-Gruppe anregen. Zum Jahresanfang haben in München im Rahmen eines Pitch Days Mitarbeiter ihre Ideen vorgestellt. Unser Konzept wird vom Topmanagement stark befürwortet, deshalb werden alle Mitarbeiter dazu motiviert, das eigene Unternehmergen zu entdecken. Bei vielversprechenden Projekten ist sogar eine Freistellung von der bisherigen Tätigkeit möglich.

VC Magazin: Wie beurteilen Sie München als Gründerstadt?
Lemper: Um Berlin als Start-up-Standort herrscht natürlich ein großer Hype. Für München gilt das weniger, und das heißt für uns, dass man hier noch viel machen kann. Hier gibt es viele etablierte Player, aber auch viele junge Leute mit kreativen Ideen. Seit wir unseren Launch in München angekündigt haben, sind wir auf großes Interesse gestoßen und haben einen sehr guten Dealflow. Wir wollen die Münchner Community vernetzen und planen deshalb, verschiedene Veranstaltungsreihen zu initiieren oder stellen für Start-up-Veranstaltungen unsere Räume im 14. Stock über den Dächern von München zur Verfügung. Das geht von Expertenvorträgen über das Gründerfrühstück likemind bis hin zu Usability Workshops mit unseren Experten.

VC Magazin: Vielen Dank für das Gespräch!

 

Zum Gesprächspartner:
Stefan Lemper ist Leiter des Inkubators You is now der Scout24-Gruppe, einer der führenden Unternehmensgruppen für Online-Marktplätze in Europa. Lemper war zuvor als Gründer oder Geschäftsführer in verschiedenen Start-ups tätig, zuletzt bei der 3D Chat Community Club Cooee. Er war außerdem Geschäftsführer bei Aurelia Private Equity und Investmentmanager bei TFG Venture Capital.

 

Kurzprofil You is now

Typ: Inkubator

Standort: Berlin, München

Gründung: 2011

Angebot: Finanzierung bis zu 500.000 EUR, Mentoring-Programm, Kick Starter-Dienstleistungspakete, Co-Working Space

Internet: www.youisnow.de