VC-Kolumne von Dr. Peter Güllmann, NRW.Bank

Industrie 4.0 bedeutet eine große Chance für die deutsche Wirtschaft – verspricht diese Phase doch einen Innovationsschub, der traditionelle Wirtschaftszweige mit neuen Technologien digital verknüpft. Das hat auch Einfluss darauf, wie und wo produziert wird. Nach Jahrzehnten des Outsourcings von Produktionsstätten in Billiglohnländer entsteht nun eine Diskussion über die Reindustrialisierung Deutschlands. Denn die neue digitale Produktion erfordert qualifizierte Facharbeiter, die komplexe Produktionsabläufe verstehen. Zudem erfordert dieser Prozess Netzwerke aus Wissenschaft, Unternehmen und digitaler Wirtschaft. Diese Voraussetzungen sind in Deutschland gegeben.

In diesem Zusammenhang kommt Beteiligungskapitalgebern wie der NRW.Bank eine Schlüsselrolle zu. Sie finanzieren neue digitale Technologien mit Wagniskapital, sind aber auch gleichzeitig in der Lage, als Investor diese Technologien in die mittelständische Wirtschaft zu tragen. Dabei erweist sich der Beteiligungskapitalgeber einmal mehr als Motor für wirtschaftliche Entwicklung.