VC Kolumne von Dr. Peter Güllmann, NRW.Bank

Denn Venture Capital baut Brücken zwischen Ideen und Umsetzung, erkennt Trends und setzt heute schon auf die Märkte von morgen. Volkswirtschaftlich kommt daher dieser Art der Innovationsfinanzierung eine besondere Bedeutung zu. So verbreitet diese Erkenntnis ist, so schwierig ist doch mitunter die Umsetzung konkreter Maßnahmen.

Mit der Einrichtung des „Innovationsdialogs“ beim Bundeskanzleramt wurde 2009 bereits eine wichtige Maßnahme ergriffen und eine Plattform des Austauschs geschaffen. Die Branche hofft auf weitere Maßnahmen zur Verbesserung der Investitionsbedingungen für Wagniskapital, zum Beispiel die Beseitigung steuerlicher Benachteiligungen. Durch steuerliche Anreize für definierte Investorengruppen oder durch das 2009 angekündigte Absicherungsprogramm für institutionelle Investoren, die sogenannte Garantiefazilität, sollte die Chance gesucht werden, mehr Wagniskapital zu mobilisieren – zum Wohle junger, innovativer Unternehmen und des Venture Capital-Standorts Deutschland.