Angels Talk mit Stephan Signer

Hr. SignerRudolph: Seit wann sind Sie als Business Angel tätig?
Signer: Aktiv seit Sommer 2012, nach der Rekonvaleszenz von einem schweren Unfall.

Rudolph: Was hat Sie zu dieser Entscheidung bewogen?
Signer: Ein früherer Software Partner fragte mich 1999 zu Zeiten der Internet Blase ob ich ihm mit meinem kaufmännischem, dem M&A-, aber auch dem organisatorischen Wissen und der Erfahrung aus erfolgreichen Restrukturierungen zur Verfügung stehen könnte. Damals ging das aufgrund der zeitlichen Belastung durch meine Aufgabe nicht. Die Idee mein Wissen und die Erfahrungen von 30 Jahren Beruf und Karriere jungen Unternehmern zur Verfügung zu stellen ging mir nicht mehr aus dem Kopf. Letztes Jahr war dann der richtige Zeitpunkt diese Reise mit der Förderung der Ideen und Unternehmen zu beginnen.

Rudolph: Wie viele Investments sind Sie bereits eingegangen? Wie viele Exits konnten Sie realisieren?
Signer: In diesem kurzen Zeitraum habe ich als Angel drei Investments geprüft, eines davon konnte realisiert werden. Das bedingt natürlich auch, dass noch kein Exit stattfand.

Rudolph: Haben Sie einen Branchenschwerpunkt bei Ihren Investitionen?
Signer: Ich mag Sachen die ich anfassen kann, bin aber durch eine mehr als zehnjährige Tätigkeit im IT-Geschäft diesem gegenüber auch sehr aufgeschlossen. Dort wird auch, wenn sich im App-Umfeld die Spreu vom Weizen trennt, die Zukunft liegen. Das App-Umfeld erinnert mich heute stark an die Vorgänge in der Gründerszene 99/2000 im Umfeld Internet.