Mountain Partners schnappt sich Schnäppchen-Plattform

Der Schweizer Investor und Company Builder Mountain Partners übernimmt das Südamerika-Geschäft der E-Commerce-Plattform Groupon.
Der Schweizer Investor und Company Builder Mountain Partners übernimmt das Südamerika-Geschäft der E-Commerce-Plattform Groupon.

Der Schweizer Investor und Company Builder Mountain Partners übernimmt das Südamerika-Geschäft der Schnäppchen-Plattform Groupon. Die südamerikanische Tochtergesellschaft Mountain Nazca erwirbt die Groupon-Operations in Chile, Argentinien, Kolumbien, Mexiko und Peru und finanziert die Übernahme vollständig aus eigenen Mitteln.

Groupon ist eine internationale E-Commerce Plattform, die Verbrauchern einen Marktplatz für Angebote auf der ganzen Welt bieten will. Unterschiedliche Dienstleister preisen darauf Aktivitäten wie Veranstaltungen, Essen und Einkaufmöglichkeiten mit Rabatt-Coupons an. Im Januar 2016 zog sich das börsennotierte US-Unternehmen aufgrund von schlechten Geschäftszahlen aus der Schweiz, Österreich, Portugal und der Ukraine zurück. Im Herbst 2016 entschied sich der Rabattcoupon-Spezialist aus Chicago dann, sich auf Nordamerika und Europa zu konzentrieren und Geschäfte in Südamerika und Asien abzustoßen.

Die Venture Capital-Gesellschaft des deutschen Business Angels Dr. Cornelius Boersch will mit dem Erwerb von Groupon in Lateinamerika das Geschäftsfeld E-Commerce erweitern. Nach Angaben des Company Builders mit Sitz in Zürich besteht das globale Portfolio aus über 90 Beteiligungen in den Sektoren E-Commerce, Web Services, Digital Payments & Fintech sowie Technology & Security. Der regionale Hub von Mountain Partners, die Tochtergesellschaft Mountain Nazca, ist nun an mehr als 34 lateinamerikanischen Unternehmen beteiligt.

Künftig will Mountain Nazca seine digitale Projekte laut eigener Aussage eng mit der Groupon-Plattform verknüpfen und so Synergien zwischen bestehenden Beteiligungen in den Zielmärkten Mexiko, Argentinien, Kolumbien, Peru und Chile heben. Die Geschäftsführung von Groupon LatAm soll künftig Hans Hanckes übernehmen, der seit mehr als fünf Jahren für den Rabattcoupon-Anbieter arbeitet. Er war als Country Manager in Kolumbien, Peru und Panamá tätig und später als Chief Operating Officer für gesamt Lateinamerika verantwortlich.

Groupon Inc. (Groupon LatAm)   Chicago
Tätigkeitsfeld:
E-Commerce
Investor: Mountain Partners AG via Mountain Nazca
Volumen: nicht veröffentlicht (Mehrheitsbeteiligung)