Angels Talk mit Klaus Stadler

Hatz: Wie wichtig ist für Sie ein schneller und lukrativer Exit?

Stadler: Da es ja eh meist länger dauert, als angenommen, relativiert sich die Bedeutung dieser Frage. Was ist schon schnell?

Hatz: Können Sie sich vorstellen, auch im operativen Geschäft des Start-ups einzuspringen?

Stadler: Aus meinem Rollenverständnis kommt das nicht in Frage. Als Business Angel agiere ich wirksamer von der Seitenlinie aus. Das schließt aber nicht aus, auch mal was vorzumachen.

Hatz: Allein oder im Team – investieren Sie auch im Konsortium?

Stadler: Ich bin ein unverbesserlicher Teamspieler. Deshalb habe ich alle meine Engagements zusammen mit Partnern getätigt. Meine bevorzugten Investitionspartner sind solche, deren Rollenverständnis mit meinem hinreichend übereinstimmt. Und mit denen die Chemie stimmt. Denn die Themen, über die Angels miteinander „streiten“, sollten das Start-up betreffen und nicht das Syndikat.

Hatz: Wie wichtig sind für Sie Business Angels-Netzwerke?

Stadler: Wenn sie so funktionieren wie das netzwerk nordbayern, dann sind sie eine große Bereicherung. Auf das vielversprechende Team von Advanova bin ich im Netzwerk aufmerksam geworden. Hier finde ich viele Gleichgesinnte, hier kann ich mal um Rat fragen und bekomme den dann auch. Hier kann ich auch mal ein Team an ein Mitglied des Netzwerkes verweisen und somit auch dann einen Beitrag leisten, wenn ich selbst überfragt bin.

Über den Gesprächspartner:

Klaus Stadler (61) hat nach seinen Studien (Agrarwissenschaften, Volks- und Betriebswirtschaftslehre) seine erste berufliche Sozialisation bei McKinsey erfahren. Nach sieben Jahren wechselte er in die Geschäftsführung der Eckart-Werke (heute Teil der Altana-Gruppe). Seit 1991 ist er als Managementberater und seit rund 15 Jahren als Executive Coach tätig und betreut Klienten bei der Umsetzung komplexer Veränderungsvorhaben. Dem netzwerk nordbayern ist er seit dessen Gründung als Juror im Businessplan-Wettbewerb Nordbayern (BPWN), Business Angel und freundschaftlicher Ratgeber verbunden. Besonders viel Erfahrung hat Klaus Stadler mit Syndikaten, also dem Zusammenschluss mehrerer Business Angels. So hat er den Aufbau des Syndizierungsprozesses im Business Angel-Netzwerk des netzwerk nordbayern maßgeblich mit begleitet. Am 10. Oktober liefert Klaus Stadler zudem einen allgemeinen Angel-Erfahrungsbericht bei einer Informationsveranstaltung des netzwerk nordbayern in Nürnberg zum neuen Investitionszuschuss Wagniskapital.