Angels Talk mit Max Reindl

Hatz: Wie wichtig sind für Sie Business Angels-Netzwerke?

Reindl: Halte ich für ganz wichtig. Denn es gibt viele Business Angels, die noch gar nicht wissen, dass sie einer sein könnten. Viele vermögende Privatleute haben es einfach nicht auf dem Radar, dass Investitionen in junge Firmen eine Alternative zu Immobilien, Aktien und Co. sein könnten. Um dieses Potenzial zu erschließen, sind Netzwerke wie das netzwerk nordbayern wichtig, weil sie die Engel-Idee bekannter machen und die nötigen Informationen und Kontakte vermitteln. Ich selbst mache auch in meinem eigenem, auch privaten, Umfeld immer wieder auf das Thema aufmerksam.

Hatz: Die Bundesregierung fördert Business Angels seit Mai 2013 mit einer Investitionszulage. Wie empfinden Sie die Rahmenbedingungen für Privatinvestoren – wo müssten weitere Verbesserungen erfolgen?

Reindl: Der Investitionszuschuss Wagniskapital ist im Prinzip eine gute Sache, ein durchaus interessantes Anreizinstrument – aber er ist kein Allheilmittel. Wichtiger wäre eine Exit-Option, wie es sie seinerzeit durch den Neuen Markt gab. Ich denke da an ein neues, eigenes Börsensegment für Start-ups und junge KMU. Mit den entsprechenden Steuer-Incentives für Investoren bei einer bestimmten Mindestbeteiligungsdauer. So könnten wieder neue Horizonte für technologieorientierte Unternehmen eröffnet werden.
Allgemein finde ich die Finanzierungssituation im Moment gar nicht so schlecht. Das Problem ist eher die Erwartungshaltung der Gründer, die nicht bereit sind für das erhaltene Kapital Gegenleistungen zu erbringen, wie regelmäßiges Reporting und ein überzeugendes Commitment. Die Unternehmensbewertungen, die Gründer sich vorstellen sind außerdem zum Teil überzogen. Aber insgesamt leben wir durchaus in einer guten Zeit für Start-ups auf der Suche nach Privatinvestoren, und ebenso in einer guten Zeit für investitionsbereite Business Angels!

Hatz: Herzlichen Dank für das Gespräch!

Zum Gesprächspartner:

Max Reindl ist Gründer und ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Erlanger WaveLight AG. Heute ist er Geschäftsführer der Max Reindl Beratungsgesellschaft und engagiert sich nicht nur als Business Angel, sondern auch als Vorstandsvorsitzender des Förderverein innovatives Unternehmertum Nordbayern (F.U.N.) e. V., dem Trägerverein des netzwerk nordbayern. Der Augenlaser-Spezialist ist außerdem Mitgründer des Vereins „Vision for the World“, der sich seit 2002 für die Vermeidung und Heilung von Blindheit in den Ländern der Dritten Welt einsetzt.