So funktioniert der Investitionszuschuss Wagniskapital

Panthermedia/Anastasia V

VC Magazin: Was ist Euer Geschäftsmodell?
Haben den Investitionszuschuss Wagniskapital bereits erhalten:  Nicole Bernthaler und Christoph Bücheler von Exxecta Christoph:
Exxecta ist ein neuer, einzigartiger Karriere-Pool an evaluierten, erfahrenen weiblichen Führungskräften,  aus dem Personalentscheider und -berater anspruchsvolle Vakanzen effizient und kostengünstig besetzen können. Zugang zu unserem Karriere-Pool als weibliche Führungskraft ist nur auf  persönliche Einladung durch Exxecta, einem unserer Exxecta-Ambassadoren oder einer bereits akzeptierten Senior Executive möglich, wobei wir jedes Profil sorgfältig prüfen und uns natürlich auch vorbehalten, Profile abzulehnen.  Im Verlauf eines Suchprojektes behält die Senior Executive so lange ihre Anonymität, bis sie selbst entscheidet, ob sie im Rahmen einer ihr interessant erscheinenden Anfrage zu einer entsprechend hochwertigen Vakanz  ihre Identität freigeben möchte – Sicherheit und Diskretion stehen bei Exxecta absolut im Vordergrund.
Nicole: Entstanden ist die Idee aus den andauernden Debatten um mehr weibliche Führungskräfte in Managementpositionen und der damit verbundenen Diskussion um die „Frauenquote“ – wie diese weiblichen Führungskräfte überhaupt rekrutiert werden können, ist eine Frage, die bisher unbeantwortet blieb. Exxecta bietet hierfür eine optimale Lösung, die zielorientierte innovative Matching-Technologie und der hochkarätige Pool an handverlesenen Profilen bilden eine attraktive Alternative im Recruiting-Prozess und ersetzen hochpreisige Executive Search-Mandate.

VC Magazin: Wie seid Ihr in Kontakt zu Eurem Business Angel gekommen?
Nicole: Der erste Kontakt zu unserem Business Angel durch Nicole war wohl etwas außergewöhnlich: Er fand im Kinderturnen des Sportvereins statt. Im Laufe der Zeit ist eine enge Freundschaft entstanden, und als erfahrener Manager und Unternehmer stand er uns schon früh als Berater und Sparringspartner zur Seite. Dementsprechend erfreut waren wir,  als er uns eines Tages den Vorschlag unterbreitete, die Umsetzung unserer Idee auch finanziell als Virgin Angel zu unterstützen. Wir sind nun erfolgreich gestartet, suchen jedoch noch weitere Investoren, um unser Wachstum zu beschleunigen.