fairr.de schließt Series A-Runde in Millionenhöhe ab

Berliner Insurtech-Start-up fairr.de schließt Series A-Runde in Millionenhöhe ab.
Berliner Insurtech-Start-up fairr.de schließt Series A-Runde in Millionenhöhe ab.

Das Insurtech-Unternehmen fairr.de konzentriert sich auf staatlich geförderte Sparverträge und will kundenfreundliche Lösungen für die Altersvorsorge entwickeln. Für die private Altersvorsorge bietet das Start-up in Zusammenarbeit mit der Sutor Bank und der myLife Lebensversicherung Riester- und Rürup-Fondssparpläne, die sich nach Angaben des Unternehmens durch kundenfreundliche Gebührenstrukturen, eine wissenschaftliche Geldanlage und garantierte Rentenkonditionen deutlich von vergleichbaren Produkten absetzen. Auf teure Mittelsmänner und Abschlussprovisionen wird dabei verzichtet, stattdessen setzt die Versicherungsplattform auf den Direktvertrieb über das Internet sowie die Kooperation mit unabhängigen Honorarberatern.

Die Online-Plattform zur betrieblichen Altersversorgung ermögliche standardisierte, rechtsichere Zusagen mit automatischen Berechnungen möglicher Bilanzauswirkungen sowie intuitiv dargestellter Risikosimulation, verspricht das Unternehmen. Neben der Direktzusage sollen auch wertpapiergebundene Zusagen, Direktversicherungen und Berufsunfähigkeitsversicherungen ohne Gesundheitsprüfung über die Plattform realisiert werden. Arbeitnehmer erhalten Zugang zu einem separaten Login-Bereich, in dem die individuellen Ansprüche tagesaktuell dargestellt werden.

Mit dem frischen Kapital will das Insurtech-Start-up nach eigenen Angaben das Wachstum in Deutschland vorantreiben und in den kommenden Monaten das Team gezielt verstärken, die Plattform für die betriebliche Altersversorgung weiter entwickeln und die Bekanntheit des Unternehmens deutlich steigern.

Die Fairr.de GmbH ist seit der Gründung durch Jens Jennissen, Alexander Kihm und Ambros Gleißner im November 2013 durch Business Angels finanziert. Ende 2015 sicherten sich die Gründer einen Platz im ProSiebenSat.1 Accelerator-Programm und damit neben einer Anschubfinanzierung und Mentoring ein Werbebudget in Höhe von 500.000 EUR.

Fairr.de GmbH   Berlin
Tätigkeitsfeld: Insurtech
Investoren: Transamerica Ventures, LLC, IBB Beteiligungsgesellschaft mbH via VC Fonds Technologie Berlin, Business Angels
Volumen: siebenstelliger Betrag (1. Finanzierungsrunde)