Neue Entwicklungsmöglichkeiten auf dem Markt der Mitarbeiterbindung

Neue Entwicklungsmöglichkeiten auf dem Markt der Mitarbeiterbindung
Arbeitgeber sollen über die Prepaid-Karte von givve ihre Mitarbeiter belohnen können.

Das Münchner Fintech-Start-up givve vertreibt eine Art Prepaid-Karte, über die Arbeitgeber die Arbeitnehmer belohnen können – moderne Mitarbeiterbindung. Die französische Up Group kauft das Unternehmen. Die Mehrheitsanteile kommen von Redalpine, High-Tech Gründerfonds und Business Angels. Von der Übernahme versprechen sich die Münchner vielfältigere Einsatzmöglichkeiten für ihr Angebot.

Die PL Gutscheinsysteme GmbH hat unter dem Namen givve eine Prepaid-Kreditkarte entwickelt. Das Fintech-Start-up bezeichnet das Produkt als „flexibelsten Gutschein der Welt“. Die Karte soll es Arbeitgebern ermöglichen, ihre Arbeitnehmer über ein Belohnungssystem zu motivieren. Die givve-MasterCard basiert auf der Idee der Prepaid-Bezahlung. Unternehmen können die Karte mit unterschiedlichen Geldbeträgen aufladen. Mitarbeiter sollen sie dank einer givve-Partnerschaft mit MasterCard an 36 Millionen Akzeptanzstellen einsetzen können: für Einkäufe oder beim Essengehen. Die Optik der Karte lässt sich individuell an die Konzernfarben der Auftraggeber anpassen. Laut den Münchnern nutzen 6.000 Firmenkunden das Tool, es gebe mehr als 250.000 Kartennutzer. Givve hat die Technologie zur Mitarbeiterbindung selbst entwickelt. Das Angebot soll sich über Machine Learning ständig selbst verbessern.

„Services im Bereich der Mitarbeiterbindung erweitern“

Für das Start-up eröffnen sich ab sofort neue Möglichkeiten: Die französische The Up Group Limited übernimmt das Fintech. Verkäufer der Mehrheitsanteile sind die Beteiligungsgesellschaft Redalpine Venture Partners AG, der Frühphaseninvestor High-Tech Gründerfonds Management GmbH sowie Business Angels. Die Franzosen sind international tätig – der strategische Investor ist in 19 Ländern auf vier Kontinenten aktiv. Die Gruppe bietet unter anderem Loyalty-Programme, Incentivierungs- und Zahlungslösungen an. Für givve ist die größere Bandbreite an Services nach eigenen Angaben eine Chance, die Technologie zur Mitarbeiterbindung vielfältiger einzusetzen. Der Käufer baut seine Marktstellung in der Bundesrepublik aus. Catherine Coupet, President und CEO der Up Group: „Wir sind seit 2012 in Deutschland aktiv. Nun freuen wir uns mit dem Zukauf von givve unsere Services in den Bereichen der Mitarbeiterbindung und Unternehmens-Performance zu erweitern.“ Der Erwerb stehe im Einklang mit der strategischen Ausrichtung des Hauses. Laut Up Group ändert die Übernahme für Kunden der Münchner vorerst nichts. Im September beginnt der Integrationsprozess beim neuen Eigentümer. Dann sollen Synergieeffekte geprüft werden. Details der Transaktion sind nicht bekannt. Verschiedene Medien berichten von einer Übernahmesumme von 20 Mio. EUR. Die Zahl wurde auf Nachfrage nicht bestätigt.

PL Gutscheinsysteme GmbH, München
Tätigkeitsfeld: Fintech
Investoren: Redalpine Venture Partners AG, High-Tech Gründerfonds Management GmbH, Business Angels
Volumen: nicht veröffentlicht