DBAG steigt bei Huhtamaki Films ein

Huhtamaki Films in Forchheim ist eine Tochter von Huhtamäki Oyi. 1999 hatte das finnische Unternehmen für Lebensmittelverpackungen den deutschen Spezialfolienhersteller 4p Folie Forchheim aufgekauft und später in Huhtamaki Films umbenannt. Das Forchheimer Traditionsunternehmen kann auf eine über 150-jährige Geschichte zurückblicken. Huhtamaki Films entwickelt, fertigt und veredelt plastikbasierte Trenn- und Spezialfolien. In den drei Bereichen Hygiene- und Gesundheitsprodukte, Bauindustrie sowie Klebebänder und Etiketten setzte das Unternehmen 2013 rund 187 Mio. EUR um. Das Unternehmen beschäftigt fast 1.000 Mitarbeiter weltweit, davon allein rund 600 am fränkischen Stammsitz.

Anlass für den Verkauf von Huhtamaki Films war nach Angaben von DGAB Pläne der Muttergesellschaft, sich stärker auf das Kerngeschäft zu fokussieren. Huthtamäki Oyi hatte erst im Sommer den indischen Verpackungshersteller Positive Packaging übernommen.

Huhtamaki Films Germany GmbH & Co. KG                       Forchheim
Tätigkeitsfeld: Folien
Investor: Deutsche Beteiligungs AG
Volumen: 141 Mio. EUR (Management Buyout)