Investor OpCapita übernimmt Appelrath-Cüpper

Finanzinvestor OpCapita übernimmt Appelrath-Cüpper.
Finanzinvestor OpCapita übernimmt Appelrath-Cüpper.

Das Private Equity-Haus Advent hat nach langem Suchen einen Käufer für die Damenmodekette Appelrath-Cüpper gefunden. Der einst zum Douglas-Konglomerat gehörende Modefilialist wird für eine ungenannte Summe an den britischen Investor OpCapita weitergereicht. Der Finanzinvestor hatte 2013 bereits den deutschen Textildiscounter NKD übernommen.

Der 2014 geschlossene und auf Investitionen in Handel spezialisierte Fonds OpCapita Consumer Opportunities Fund LP übernimmt das Unternehmen von der Moda Holding GmbH, der gemeinsamen Holding der Investmentgesellschaft Advent International und der Familie Kreke, der auch Teile des Parfümeriekette Douglas gehören. Appelrath-Cüpper war früher unter dem Dach der Douglas Holding angesiedelt, die von der Unternehmerfamilie Kreke und Advent geführt wurde. Beim Einstieg von Advent im Jahr 2012 für mehr als 1 Mrd. EUR  bestand Douglas aus der gleichnamigen Parfümeriekette, dem Schmuckhändler Christ, der Buchhandelskette Thalia, Appelrath-Cüpper und der Süßwarenkette Hussel. Douglas wurde 2013 von Advent und der Gründerfamilie Kreke von der Börse genommen. Der Finanzinvestor hatte danach umfangreich in dem Handelskonglomerat aufgeräumt. Er baute unter anderem das Parfümerie-Geschäft mit dem Zukauf der französischen Kette Nocibe aus. Nach und nach hat der Finanzinvestor Teile des Konzerns losgeschlagen. Der Confiserie-Filialist Hussel ging im März 2014 an den Finanzinvestor Emeram Capital Partners, der Juwelier Christ wurde im selben Jahr an den Finanzinvestor 3i verkauft. Die Parfümerie-Kette Douglas wurde 2015 nach einem Preispoker und abgesagtem Börsengang an das Private-Equity-Haus CVC veräußert. Für den Buchhandelsfilialisten Thalia, für den es ebenfalls das immer wieder Verkaufsgerüchte gab, wurde bislang noch kein Käufer gefunden.

Die 2006 gegründete OpCapita ist ein europäischer Private Equity-Investor mit Fokus auf die Bereiche Einzelhandel, Konsumgüter und Freizeitwirtschaft. In den vergangenen zehn Jahren hat OpCapita über 450 Mio. EUR Beteiligungskapital in britische, französische, deutsche und spanische Unternehmen investiert. Für die Briten ist die Transaktion bereits die zweite Übernehme auf dem deutschen Einzelhandelsmarkt: OpCapital hatte Ende 2013 den Bekleidungs-Discounter NKD von der niedersächsischen Textilgruppe Daun übernommen. Der Finanzinvestor, der neben NKD auch im französischen Einrichtungshaus But und dem Gefriergutspezialisten La Sirena investiert ist, wolle das Wachstum und die Weiterentwicklung des Kölner Unternehmens in enger Zusammenarbeit mit dem langjährig bestehenden Management beschleunigen und die Marktposition weiter ausbauen, so das Unternehmen. Der neue Eigentümer kündigte auch die Eröffnung neuer Geschäfte und die stärkere Integration von Onlinehandel und stationärem Geschäft an. Appelrath-Cüpper vertreibt in derzeit 13 Filialen in deutschen Großstädten Kleidung, beispielsweise von Hugo Boss, Marc Cain und Burberry und beschäftigt rund 870 Mitarbeiter.

Zum Übernahmepreis für Appelrath-Cüpper mit Hauptsitz in Köln wurden keine Angaben gemacht. Die Transaktion muss noch von den Kartellbehörden in Deutschland und Österreich genehmigt werden.

Reiner Appelrath-Cüpper Nachf. GmbH   Köln
Tätigkeitsfeld:
Einzelhandel
Erwerbender Investor: OpCapita LLP via OpCapita Consumer Opportunities Fund LP
Veräußernder Investor: Moda Holding GmbH
Volumen: nicht veröffentlicht