Deutsche Blue Chips und Start-ups – läuft da was?

Erfreulicherweise regt sich aber etwas in Deutschland. Dies hat sicherlich einerseits mit einer neuen Generation am Ruder deutscher Konzerne zu tun. Zum anderen ist der Einfluss von Start-ups insbesondere im B2C-Bereich massiv gestiegen. Denn welches Unternehmen kommt heutzutage noch ohne Google, Facebook oder Twitter aus, um Kunden zu gewinnen und zu binden?

Deutsche Blue Chips setzen aber auch zunehmend auf die Innovationskraft der hiesigen Start-ups. So integriert Kabel Deutschland das Musikportal simfy, um seinen Kunden ein innovatives Musikprodukt bieten zu können, und die Deutsche Telekom kooperiert mit dem Online-Service kaufDa, um sich in der lokalen Produktsuche besser aufzustellen. Und Madvertise, Spezialist für Mobile Advertising, arbeitet mit 50% der führenden mobilen Publisher zusammen, um deren Reichweite zu monetarisieren. Es gibt zahlreiche weitere Beispiele für Kooperationen dieser Art. Ob sich aus den ersten Anbändeleien allerdings bald mehr ergibt, wird sich in Zukunft zeigen. Wünschenswert wäre es.

Zum Autor

Ciarán O`Leary ist Principal bei Earlybird Venture Capital. Bei der 1997 gegründeten Venture Capital-Gesellschaft mit Büros in Hamburg und München beschäftigt er sich schwerpunktmäßig mit der Finanzierung und Entwicklung von Technologieunternehmen.